Quark-Ölteig

Kochen kann ich überhaupt nicht, habe mich aber jetzt an Quark-ölteig gewagt und Pizza gemacht( 200grad 20min),auf den Teig Tomaten,Paprika, Salami, Pilze Käse, so weit so gut, aber ich finde den Teig und die Pizza im allgemeinen etwas trocken. Müßten Pizzatomaten aus dem Tetrapack als Grundlage drauf oder den Teig selber dünner ausrollen?Oder habt ihr einen anderen Tipp, wir lieben Pizza mit dünnem Boden und schön deftig.
Wenn ihr mir schreibt denkt dran " ich muß alles gaaanz genau erklärt haben damit ich es nachmachen kann" Danke im vorraus Doris

Morgen!

Kochen kann ich überhaupt nicht, habe mich aber jetzt an
Quark-ölteig gewagt und Pizza gemacht( 200grad 20min)

Dafür mach ich mir lieber einen Hefeteig, aber Quark-Ölteig hat auch was.

,auf den Teig Tomaten,Paprika, Salami, Pilze Käse, so weit so gut,
aber ich finde den Teig und die Pizza im allgemeinen etwas trocken.

Normal. Tomate und Paprika haben zwar eine gewisse Flüssigkeitsmenge, die reicht aber nicht sonderlich lange aus um die Bodenoberseite feucht zu halten.

Müßten Pizzatomaten aus dem Tetrapack als Grundlage drauf oder
den Teig selber dünner ausrollen?Oder habt ihr einen anderen
Tipp, wir lieben Pizza mit dünnem Boden und schön deftig.

Pizzatomaten könnten schon etwas helfen. Auch ist eine Mischung aus Gewürzen und Tomatenmark (aus der Tube) entsprechend verdünnt (Wasser) möglich. Das Tomatenmark gibt es bereits mit Gewürzen und auch mit Knoblauch (wenn man das mag).
Je dünner du den Boden ausrollst, um so schneller wird der hart. Bei zu dickem Boden bleibt er möglicherweise matschig.
Wenn es richtig deftig sein soll, mal Pepperoniwurst (statt Salami - ist würziger) oder nach Geschmack auch mal Speckwürfel (z.B. in Verbindung mit Kidneybohnen und Mais) probieren. Auch Zwiebelringe lieben wir darauf.

Wenn ihr mir schreibt denkt dran " ich muß alles gaaanz genau
erklärt haben damit ich es nachmachen kann" Danke im vorraus
Doris

Bei Pizza daheim gibt es theoretisch nichts, was nicht erlaubt ist. Einfach nach Geschmack belegen. Mit einer Backnadel kannst du zwischendurch ja nachsehen, ob der Teig auf der Oberseite schon durch ist.
Bei einem Umluftherd würde ich auf 180Grad runterstellen, dann trocknet der Belag nicht ganz so schnell aus. (persönlicher Eindruck, bin kein Koch - auch wenn ich gerne und viel koche!)

Hallo Doris,
wie schon gesagt, evtl. nicht zu dünn ausrollen.
Dann versuche malk, eine Sosse herzustellen oder zerdrückten /zerhackten Pizzatomaten (den saft erst mal auffangen, evtl. nachher zum verdünnen wieder dazugeben; dann mischt Du 1 EL Tomatenmark dazu zum andicken, dann gehackten Knofi, halbe Zwiebel und (Frische) Kräuter (Thymian, Oregano) dazu, alles vermengen; salzen udn pfewffern natürlich, und dann auf den eig streichen. Dann Belag nach Wunsach auflegen, aufstreuen, mit Parmesan (frsich gerieben, der aus der Tüte oder Dose ist viel zu trocken) drüberstreuen, evtl. die ganze Pizza mit etwas Öl beträufeln udn ab in den ofen.
Falls es zu trocken wird, ist evtl. der Ofen zu heiss eingestellt? Man muss mit den Temp-vorgaben in Rezepten udn am eigenen Ofen herumnexoperimentieren; manchmal kann es bei eingestellten z.B. 200° heisser im Ofen sein, musst Du mal ausprobieren (Backofenthermometer kaufen und Backofen testn).

Vielleicht mal googlen nach Pizza-Teig (mit Quark-Öl) und -Belägen? Magst Du keinen Hefteig aus frischer Hefe? Probier mal trockene Hefe, geht auch einfacher.

Guten Appetit,
Kleiner_König