Quark:schwellungsabbau-warum? (außer kühlend)

als angehender physiotherapeut (und weil es mir aus lehrbüchern,internet,…) bisher nicht gelungen ist eine antwort zu erhalten möchte ich gerne wissen,WELCHE STOFFE/PROZESSE IM QAURK ZUR SCHWELLUNGSABNAHME IM GELENK FÜHREN. also das quark eine kühlende wirkung hat und die durchblutung anregt,ist ja soweit klar,aber mich interessiert,ob noch weitere faktoren eine rolle spielen,die besonders quark und nicht zb ein anderes lebensmittel zur schwellungsreduktion prädestinieren.
vielen dank im voraus und liebe grüße.

Hallo!
Wenn Du Dich mit natürlichen Mitteln befaßt wirst Du öfters darauf stoßen, dass es keine ausreichende Erklärung für die tatsächliche Wirkung gibt. Das kommt einfach daher, daß das Ganze eben doch mehr ist als nur die Summe der Einzelnen. Nun aber doch ein Erklärungsansatz: Beim Quark handelt es sich ja um ein lebendes Produkt mit Milchsäurebakterien, welche doch zum Teil auch unter die Hautoberfläche, also in die Hautschichten gelangen und dort Entzündungen positiv beeinflussen können.
Gruß Sandy

danke für die antwort. das thema scheint generell interessant zu sein,scheinen einige leute überfrgat zu sein:wink: lg,vakurio

Hallo,

wäre interessant zu wissen, ob Fettreduzierte die gleiche Wirkung haben, wie Vollmilchquark, da mir von einer Ernährungswissenschaftlerin der Hinweis gegeben wurde, das sich beim entrahmen wohl auch das entzündungshemmende und günstige Verhältnis der Fettsäuren ändert!
Also das Fett in Milchprodukten, wie es eigentlich von Natur aus besteht ist sozusagen perfekt, entrahmte Produkte eben nicht mehr.
Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun.

Gruß
Kathy

also ich hab mich nochmal weiter schlau gemacht und in nem physio prospekt einen kleinen „artikel“ gefunden. darin heißt es,

dass die milchsäuren die hautporen öffnen und dort die haut reizen.dies soll die durchblutung fördern.
all das soll,laut prospekt,den abtransport von entzündungsstoffen und das anschließende binden im quark fördern.
die kälte außerdem wirkt schmerzlindernd und entspannend.

hier ist im übrigen von MAGERQUARK die rede.

lg

Danke! owt