hallo,
hat jemand erfahrung wie geschickt das ist wenn man auf windows arbeitet und die datei später auf mac weiterbearbeiten will?
…und welche zusatzprogramme brauch man?
danke
gruss corinne
hallo,
hat jemand erfahrung wie geschickt das ist wenn man auf windows arbeitet und die datei später auf mac weiterbearbeiten will?
…und welche zusatzprogramme brauch man?
danke
gruss corinne
Ich kenn das Programm Quark zwar nicht gut, aber Dateien gespeichert auf einem System lassen sich auch mit dem gleichen Programm öffnen auf verschiedenen Systemen.
Ich hab keine Probleme Photoshop Dateien von Arbeit (Mac) hier daheim zu öffnen (Win) 
Oder war dein Problem ein anderes?
MfG
Hallo Corinne!
Im Grunde besteht kein Problem, sofern du bei den Versionen aufpasst, aber das ist ja generell bei X-Press so.
Das einzige Problem sind jedoch die Schriften, außer du hast die verwendete Mac-Schrift auch als PC-Schrift. Jedoch sollte man dann trotzdem damit rechnen, daß der Umbruch dann etwas anders ausfällen könnte.
Gruß
Sabine
erstmal danke euch beiden.
ja mit photoshop kenn ich auch keine probleme…mit den schriften das ist nicht so tragisch, da nicht viel text in den dateien sein wird.
und wie ist das mit einem programm brauch ich da nen win/mac-konverter oder kann ich das einfach aufmachen?
gruss corinne
Ein Programm für Mac wirste wohl nicht auf nem Win Rechner öffnen können 
Ich weiß nicht ob es für sowas Emulatoren gibt.
und wie ist das mit einem programm brauch ich da nen
win/mac-konverter oder kann ich das einfach aufmachen?
einfach die windows-quark-datei mit dem quark für mac öffnen
oder vice versa. quark führt die konvertierung selbst durch. du
brauchst also keinerlei zusätzliche software.
außer bei den schriften sollte es kein anderes problem geben.
grüße
tobias
Falls es doch Probs mit den Schriften gibt:
http://download.com.com/3000-2316-10110226.html?tag=…
Konvertiert Mac Schriften zu Windows Fonts und umgekehrt.