Hallo zusammen,
es ist ja kein groesseres Problem sich den eigenen Joghurt zu zuechten, aber wie macht man Quark??? Hier (USA) kostet das Zeuch leider 5 Dollar pro Pfund und meine Frau ist suechtig danach.
Ralph
Hallo Ralph,
vielleicht hilft Euch dieser Link weiter. http://www.hexenkueche.de/monate03/quark.html#Rez01
Unter Archivsuche und dem Begriff „Käseherstellung“ erhältst Du noch wichtige Informationen zur Herstellung (Sauberkeit usw.).
Ansonsten einmal eine Suchmaschine anwerfen und „Quarkherstellung“ eingeben.
Hier (USA) kostet das Zeuch leider 5 Dollar pro Pfund
Die spinnen, die Amis!
Gutes Gelingen wünscht
Deborah
Hallo Ralph und Deborah,
hier in Deutschland zahle ich als Allergikerin für Schafsmilchquark auch 3,20 € für 450 g, aber da ich Quark liebe und mir ein Frühstück ohne Quark schwerlich vorstellen kann, ebensowenig keinen Käsekuchen mehr — oder all die anderen leckeren Dinge, die man mit Quark zubereiten, bin ich happy, diese Quelle entdeckt zu haben…
Gruss Chris
Hallo Ralph,
meine Oma hat immer einfach Milch genommen (Rohmilch, frisch von der Kuh, also nicht pasteurisiert etc.) und in einer Schüssel auf die Heizung gestellt. Ab und zu hat sie mal umgerührt und nach ein paar Tagen (weiß ich nicht mehr so genau) war der Quark dann fertig. Nachher hat sie noch ein bißchen Salz dazugegeben. Ich habe es allerdings in Ermangelung einer Kuh noch nie selbst ausprobiert.
Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
meine Oma hat immer einfach Milch genommen (Rohmilch, frisch
von der Kuh, also nicht pasteurisiert etc.) und in einer
Schüssel auf die Heizung gestellt. Ab und zu hat sie mal
umgerührt und nach ein paar Tagen (weiß ich nicht mehr so
genau) war der Quark dann fertig.
Mag sein, dass Deine Oma dieses Produkt „Quark“ genannt hat, aber eigentlich ist diese Methode dazu da, um Sauermilch herzustellen. Das hat bei mir nie geklappt: aufgrund des hohen Fettanteils in der Rohmilch, oder anderer Umstände, ist mir die Milch immer schlecht geworden; nach zwei, drei Versuchen habe ich es aufgegeben (vielleicht waren auch zuviele hemmende Stoffe darin enthalten, die das kontrollierte Sauerwerden verhindert haben…). Aber Quark ist das wirklich nicht.
Viele Grüsse,
Deborah
Hier (USA) kostet das Zeuch leider 5 Dollar pro Pfund
Die spinnen, die Amis!
Naja, das Zeuch ist importiert, weil hier stellt es keiner her. Danke fuer die Tips.
Ralph
Hallo zusammen,
es ist ja kein groesseres Problem sich den eigenen Joghurt zu
zuechten, aber wie macht man Quark??? Hier (USA) kostet das
Zeuch leider 5 Dollar pro Pfund und meine Frau ist suechtig
danach.
Hallo Ralph
in der Hobbythek benutzte man eine Quarkmaschine, gibt es bestimmt auch in Amerika (cheese machine?)
Gruß
Rainer
Hallo Deborah,
es hatte aber die Konsistenz von Quark, d.h. man konnte es nachher aufs Brot streichen. Na ja, vielleicht könnte man auch Frischkäse dazu sagen, so genau kann ich mich an den Geschmack nicht mehr erinnern, ist schon ziemlich viele Jahre her. Und meine Oma ist auch schon lange tot.
Viele Grüße
Petra
Hallo Ralph,
hier findest du sicher alles was das Herz begehrt :
http://www.onkelheinz.de
Den Quark findest du bei den Käserezepten !
Gruß
Heidi
hi ralph,
ich mach es so:
2 liter milch in eine glasschale
ein paar löffel (frei schnauze *gg*) buttermilch (geht am besten ***achtung werbung*** mit müllermilch, kriegste natürlich auch nicht in USA … zweck ist es, die ‚richtigen‘ bakterien zuzusetzen) rein, umrühren
stehenlassen
nach ein paar tagen mittels käseleinen die molke abtropfen lassen
fertig … lecker!
viele grüsse, muschel
Aber Quark ist
das wirklich nicht.
Aber der Grundstoff für Quark ist es schon!!!
Quark ist nix weiter als saure, geronnene Milch, allerdings muß noch die Molke entfernt werden. Meine Omi hat das auch immer selber gemacht.
Frischkäse und Quark unterscheiden sich auch nicht sonderlich, außer im Fettanteil.
Ein Fachausdruck für Quark ist übrigens:
‚Nicht ausgereifter Käse‘
Wo das herkommt, kann man besonders gut bei Harzer Käse erkennen, der innen noch weiß ist.
Bis hierher ist es richtig, aber dann: Im Wasserbad gaaaanz langsam auf 50 bis 60 Grad erwärmen. jetzt erst fällt der richtige Quark aus, kann im Sieb abgeschüttet werden.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ups… danke antal 
hi antal,
ups… danke *gg* dachte immer, ich ess quark aber es war wohl was anderes. hat es mir deshalb so extrem lecker geschmeckt??? weils gar keiner war? *lol* jedenfalls danke für den hinweis, ich werds mal probieren 
muschel
Schnickschnack auf 50 Grad erwaermen. Im zweiten Versuch hats geklappt, es war Quark es war superlecker, es wird jetzt im Grossmassstab angesetzt (damits fuer Kaesekuchen reicht) und weil es so toll geschmaeckt hat gibts ein Sternchen.
Ralph ( ebenfalls quarksuechtig, nicht nur meine bessere Haelfte)