QuarkXpress Datei und PhotoImpact Bilder

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Jahren mal eine Vereinsfestschrift in QuarkXpress erstellen lassen. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr an Quark heranzukommen. Nun habe ich die Datei, kann sie aber nicht öffnen, was ich allerdings gerne tun würde.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit ohne QuarkXpress kaufen zu müssen, diese Datei zu öffnen bzw. sie in einem anderen Programm abzuspeichern um die Daten bearbeiten zu können. Hat da jemand eine Idee?

Mein zweites Anliegen hängt mit der Bildbearbeitung in Unlead PhotoImpact XL zusammen.
Für den Offsetdruck wird verlangt, dass Fotos im CMYK Format geliefert werden. In der Bedienungsanleitung von PhotoImpact steht nun:

1. Markieren bzw. wählen Sie das umzuwandelnde Bild aus.
  2. Wählen Sie Format: Datentyp - In CMYK trennen.
  3. PhotoImpact erstellt vier neue Graustufenbilder, eines für jeden Farbkanal. Speichern Sie jedes der Bilder im Graustufenformat, passen Sie aber auf, dass Sie die einzelnen Kanäle bei Benennung der Dateien deutlich ausweisen. Der letzte Buchstabe der Dateinamen wird in C,M,Y bzw., K abgeändert, je nachdem, ob es sich um den Zyan-, Magenta-, Gelb- oder Schwarzkanal handelt.

Die Frage ist nun: Muss man alle CMYK Bilder in das Druckdokument einfügen (es gibt ja am Ende vier bzw. mit dem Original fünft Bilder)? Oder anders gefragt: Wie muss ich verfahren um ein Bild zu erstellen, das in ein Dokument eingefügt werden kann, das dann in eine PDF für den Offsetdruck umgewandelt werden soll? Hat jemand Erfahrung damit?

Im Voraus schon vielen Dank für eine Antwort

Gruß

Dieter

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit ohne QuarkXpress
kaufen zu müssen, diese Datei zu öffnen bzw. sie in einem
anderen Programm abzuspeichern

Nein :frowning:

Mein zweites Anliegen hängt mit der Bildbearbeitung in Unlead
PhotoImpact XL zusammen.

Klingt sehr kompliziert, was du da schreibst. Es gibt ne Menge
Bildbearbeitungstools und Bildbetrachter, mit denen man das bestimmt
einfacher hinkriegt -> Bildmodus CMYK feddich.

Such mal nach Gimp oder IrfanView (beides Freeware) - wird hier oft
empfohlen.

Hallo Dieter,

also ohne XPress sehe ich keine Chance, das Dokument zu öffnen;
alternativ kann Indesign auch XPress-Daten importieren - wenn du das
zur Verfügung hast…

Was dir da Impact erzählt, sind die Farbauszüge, die werden aber erst
in der Druckerei bei der Separation erzeugt. Für dich genügt es, die
Bilder einfach im CMYK-Modus zu speichern und dann in das entsprechende
Dokument einzufügen. Ich kenne Impact nicht, kann dir daher nicht
sagen, wie du es damit anstellst. Ich glaube aber, mit Irfan klappt das
auch, mit Photoshop auf jeden Fall.

Gruß
Horst

Hi,
wie wär’s du würdest einen Fachmann damit beauftragen – oder reparierst du deine Gastherme auch selbst? Nach CMYK wandeln, schön! Mit welchem Profil, auf welches Papier wird gedruckt, wie hoch ist der Gesmtfarbauftrag, in welcher Auflösung liegen die Bilder vor? Warum meint eigentlich jeder der einen Computer besitzt auch Profi in der Druckvorstufe zu sein – Kopfschüttel!
Hier mal ein Link zum sehr komplexen Thema Farbmanagement – falls es dich interessiert:
http://iccview.de/

Gruß
Magnus

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß

Dieter