QuarkXpress-Export mit Word 2000 (PC) öffnen?

CROSSPOSTING MIT „MACINTOSH“!

Hallo miteinander,

ein Freund hat mir eine .mcw-Datei geschickt. Es handelt sich in diesem Fall um einen Export von QuarkXpress nach MacWord. Mein Word 2000 verwirrt das vollkommen und es behauptet die ganze Zeit, es könnte die angegebene Datei am angegebenen Ort nicht finden. Nun, daran kann es nicht liegen, denn ich habe auf alle erdenklichen Weisen versucht, die Datei zu öffnen. (Direkt aus der Email heraus, Speichern und per Doppelklick, von Word aus über „Datei öffnen“).
Eine zweite .mcw, in die er die Daten aus Quark per copy and paste eingefügt hat, bereitete hingegen keine Probleme.

Leider müssen wir eine größere Menge Daten austauschen und dies ständig mit „Kopieren und Einfügen“ zu machen, ist recht zeitaufwendig. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie wir es doch noch automatisiert hinbekommen könnten?

Danke im voraus und schönen Gruß,
Christiane

Ich habe mit früheren PC-Word-Versionen schon die merkwürdigsten Sonderfälle beim Konvertieren von Mac-Dateien erlebt. Leider kann ich Dir nur aus PC-Perspektive assistieren. Kann man beim Export aus QX andere Dateiformate auswählen? Rich Text Format (*.rtf) sollte eigentlich die geringsten Probleme verursachen, was sich in der Praxis leider nicht immer bewahrheitet.
Vielleicht lässt sich QX auch auf den Export als Mac-Word-Dokument ein?

Hallo,

also ich schätze mal, das das für grössere Datenmengen schwierig wird. Ein „normaler“ Export von Quark nimmt halt nicht alle „damaligen“ verknüpfungen aus Quark mit. Sonderfunktionen, etc. werden halt nicht vom Exportfilter einwandfrei interpretiert. Danach kann der Grossteil zwar in Macword eingelesen werden, aber dann auch noch nac Micorsoft Word 2000 (Mac oder PC Version ??) führt dann durch die nochmalige konvertierung zum Kollaps.
Das die Datei eben nicht geöffnet werden kann interpretiert Word eben als zusätzliche Dateien, die verknüpft udn extern abgelegt sind. DIESE kann er logischerweise nicht lesen.
Besser/einfacher ist unter Umständen der Weg über den Export nach PDF…

Gruß
H.

Hallo,

Besser/einfacher ist unter Umständen der Weg über den Export
nach PDF…

Alternativ die Verwendung von Quark für PC.

Weiss eigentlich jemand, ob es für Quark einen kostenlosen Viewer / Reader gibt (wie z.B. für Powerpoint, Excel, Word…) ?

Grüsse

Sven

Hallo,

Weiss eigentlich jemand, ob es für Quark einen kostenlosen
Viewer / Reader gibt (wie z.B. für Powerpoint, Excel, Word…)
?

Nein, leider nur sozusagen die Demoversion.

Gruß
H.