QuarkXPRess Problem

Hallo.

ich weis nicht ob der Post für ein DTP Programm hier richtig ist, aber ich will euch mal mein Problem schildern.

Ich arbeite mich gerade in Quark ein. Habe nun einen Flyer erstellt in drei Spalten auf DIN A4. Soweit so gut. Wenn ich diesen nun aber in ein PDF konvertieren sieht der auch absolut gut aus. Wenn ich ihn dann aber ausdrucke, ob aus Quark oder Adobe, habe ich an allen Seiten immer einen Rand von da. 0,5 mm. Ich möchte diesen aber nicht da ich mit Farbe bis zum Rand gehen möchte. Wie kann ich das ausschalten. HAbe schon im Layout geschaut und er zeigt mir auch DIN A4 an. In der Voransicht ist der belichtbare Bereich aber deutlich kleiner. Wenn ich den Flyer nun skaliere wird er größer, aber der Rand bleibt trotzdem :frowning:
Bitte helft mir… Ich verzweifel schon.

MfG
Michael

Hi Michael,
mal blöd gefragt. Kann dein Drucker randlos drucken? Falls ja liegt das Problem am Duckertreiber bzw. an der PPD. Evtl. gibt es im Druckmenü einen Knopf für randlos drucken. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Interessant wären natürlich Programmversion, Betriebssytem und Druckermodell.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Ich habe es vom W2k und WinXP SP2 mit Quark XPress 6.1 probiert und ich versuchte es bereits mit mehreren Druckern:

HP Laser Jet 2300 Series PC
HP Laser Jet 4 ML

und mit einem Mopierer der auch beidseitig und alles beherrscht.
Ich kann nur leider bei keinem so eine Option finden dass man ohne Rand drucken kann. Aber irgendwo muss man diesen Rand ja wegbekommen

-(. Hab das gerade mal in Word getestet und Randeinstellungen auf 0 gestellt, da ist genau das selbe Problem. Der Druckbare Bereich fängt erst nach dem Rand an :frowning:

Gruß
Michael

Hallo,

Ich kann nur leider bei keinem so eine Option finden dass man
ohne Rand drucken kann. Aber irgendwo muss man diesen Rand ja
wegbekommen

nö, leider nicht, die meisten älteren Drucker können meines Wissens
nicht randlos drucken, weil das Papier ja auch irgendwie tranportiert
werden muss. Randloses drucken ist erst mit Fotodruckern in grossem
Stil aufgekommen. Ich kenne die obengenannten Drucker nicht, aber ich
schätze wenn du keine Option findest wird es wahrscheinlich auch
keine geben.

gruß
thefly

Ok danke euch, also Hardwareseitig limitiert :frowning:
Naja dann gehts halt zu Staples…

Schönen Sonntag noch.

Ok danke euch, also Hardwareseitig limitiert :frowning:
Naja dann gehts halt zu Staples…

Schönen Sonntag noch.

Hi Michael,
hast du schon mal geschaut ob dein Drucker evtl. Papier über A4 verarbeiten kann? Dann bekommst du dein A4 voll ausgedruckt und könntest es anschließend beschneiden.

Gruß
Magnus