Hallo,
ich lese hier immer nur von Word. Gibt es auch jemanden der Mit QuarkXpress
arbeitet?
Meiner Meinung nach ist das Programm viel einfacher und verständlicher. Mit Word
komme ich gar nicht mehr klar.
Gruß
Ela
Hallo,
ich lese hier immer nur von Word. Gibt es auch jemanden der Mit QuarkXpress
arbeitet?
Meiner Meinung nach ist das Programm viel einfacher und verständlicher. Mit Word
komme ich gar nicht mehr klar.
Gruß
Ela
Hi
Vermutlich eher in der Layout-Abteilung. Ich bevorzuge Pagemaker.
MS-Word ist mir ein Graus.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ela,
QuarkXpress ist unter den „Profis“ für Grafik & Layoutdesign sehr beliebt und wird vor allem von Leuten genutzt, die mit Macintosh-Rechnern arbeiten (und das sind mehr als man denkt).
Gruss - Bueno
Hallo,
ich lese hier immer nur von Word. Gibt es auch jemanden der
Mit QuarkXpress
arbeitet?
Aber klar, damit arbeiten eine ganze Mnege Leute. Allerdings wirst du die nicht hier finden, da Quark nun mal keine Textverarbeitung sondern ein DTP-Programm ist.
Meiner Meinung nach ist das Programm viel einfacher und
verständlicher.
Da vergleicht du Äpfel mit Birnen. Es sind Programme für unterschiedliche Zwecke (weshalb hier auch die LaTeX-Leute nicht so richtig aufgehoben sind). Textverarbeitungen (Word, Ami Pro, WordPerfect, StarWriter, …) sind die Programme mit denen man Briefe oder Berichte, etc. schreibt. Also die typischen Bürosachen, die an einzelne Empfänger gehen, oder die man intern im Unternehmen braucht und die keinen besonderen gestalterischen Anforderungen genügen müssen. Satzsysteme wie LaTex sind dafür da große Textmengen (inkl. Bildern) mit Indexen unter Einhaltung von Standardvorgaben für die Veröffentlichung in Buchform o.ä. aufzubereiten. DTP-Programme dienen der Erstellung eher grafisch bestimmter Publikationen wie Kataloge, Flyer, Zeitungen und Zeitschriften.
Natürlich sind die Übergänge teilweise fließend, und insbesondere die Textverarbeitungen haben in den letzten Jahren massiv an Funktionen zugelegt, um auch in den Bereichen Satz und DTP mitzumischen, und natürlich versuchen auch die Anwender oft das Programm, mit dem sie am besten klarkommen (bzw. was als einziges vorhanden ist), dahingehend zu missbrauchen, Aufgaben damit zu erfüllen, für die eigentlich eine andere Programmgattung besser geeignet wäre, aber genau dies ist es dann, was hier einen Großteil der geschilderten Probleme ausmacht, weil hierfür dann die Möglichkeiten in den Textverarbeitungen eben doch oft nicht mehr ausreichend sind. Typische Grenz- und auch Streitfälle sind dabei die studentischen Hausarbeiten (bei den Naturwissenschaftlern wegen Grafiken und Tabellen schon eher Satzsystem, bei den Geisteswissenschaftlern teils Satzsystem, teils Textverarbeitung) und Dissertationen/Diplomarbeiten (grundsätzlich eher Satzsystem).
Aber auch im Büroalltag gibt es diese Grenzfälle, wo es dann aber eher um die Frage Textverarbeitung oder DTP/Grafikprogramm geht. Was da oft mit Textverarbeitungen für ein Aufwand getrieben wird um mäßige Ergebnisse zu erzeugen, während man mit einem ordentlichen Grafik- oder DTP-Programm mit wenig Aufwand Besseres erzielt hätte, kostet Unternehmen unglaublich viel Geld (Sekretärin/Sachbearbeiter fummelt stundenlang an Word rum, um einen Aushang „hübsch“ zu gestalten).
Also das richtige Werkzeug zur richtigen Aufgabe ist das Ziel, und hier wirst du dann in den jeweiligen Brettern auch die entsprechenden Anwender finden.
Gruß vom Wiz
Aber auch im Büroalltag gibt es diese Grenzfälle, wo es dann
aber eher um die Frage Textverarbeitung oder
DTP/Grafikprogramm geht. Was da oft mit Textverarbeitungen für
ein Aufwand getrieben wird um mäßige Ergebnisse zu erzeugen,
während man mit einem ordentlichen Grafik- oder DTP-Programm
mit wenig Aufwand Besseres erzielt hätte, kostet Unternehmen
unglaublich viel Geld (Sekretärin/Sachbearbeiter fummelt
stundenlang an Word rum, um einen Aushang „hübsch“ zu
gestalten).
na, dann mach mal in quark ne ordentliche sporttabelle, silbentrennung etc. leider haben die programme, zumindest in der mir verfügbaren version, noch einigen nachholbedarf.
mit word kann man heutzutage seine positionsrahmen und damit die inhalte auch auf den millimeter genau auf der seite platzieren. wenn man natürlich in den zehntelmillimeterbereich muss, dann geb ich dir recht.
aber das beispiel mit dem aushang finde ich falsch. denn für den aushang der büromutti nen dtp-programm zu bemühen und sich erst damit einzuarbeiten evtl. - das ist ressourcenverschwendung und kostet zeit. da würde nur eines helfen: weniger ist mehr!
gruss
tin
na, dann mach mal in quark ne ordentliche sporttabelle,
silbentrennung etc. leider haben die programme, zumindest in
der mir verfügbaren version, noch einigen nachholbedarf.
Wie gesagt, ich spreche von Grenzfällen, bei denen es eben einen breiten Bereich gibt, in dem man beide Programmtypen einsetzen kann, und üblicherweise das einsetzt, mit dem man sich besser auskennt.
mit word kann man heutzutage seine positionsrahmen und damit
die inhalte auch auf den millimeter genau auf der seite
platzieren. wenn man natürlich in den zehntelmillimeterbereich
muss, dann geb ich dir recht.
aber das beispiel mit dem aushang finde ich falsch. denn für
den aushang der büromutti nen dtp-programm zu bemühen und sich
erst damit einzuarbeiten evtl. - das ist
ressourcenverschwendung und kostet zeit. da würde nur eines
helfen: weniger ist mehr!
Will ich dir gar nicht wiedersprechen: Weniger beim Aufwand der GEstaltung entsprechender „Kunstwerke“ wäre auf jeden Fall mehr, unabhängig vom Programm. Wenn ich mir in den diversen Unternehmen in denen ich zu tun gehabt habe und immer noch habe aber immer wieder ansehe, wie Word pder sogar Excel zum DTP-Programm vergewaltigt wird, mit Hintergrundbilder, Spaltensatz, Cliparts, Textart, … und allen anderen gestalterischen Grausamkeiten von Nichtprofis, um läppische Informationen unters betriebsinterne Volk zu bringen, dann weiß ich einfach dass da massiv Geld in Form von Arbeitszeit verschwendet wird, insbesondere wennn man dann eben auch noch mit einem ungeeigneten Programm arbeitet. Klar, besser wäre, man würde den Blödsinn einfach ganz lassen, aber wenn schon, dann wenigstens mit geeigneten Werkzeugen.
Gruß vom Wiz
Hallo Ela,
ich arbeite zwar nicht mit Quark, bin aber immer dabei, wenn es darum geht, Word einen ,reinzuwürgen’. Stimme Dir also zu: Word ist doof!
Quark ist ein gutes Layout-Programm (wird wie schon erwähnt von vielen Profis verwendet), aber es ist auch eins der teuersten und hat so seine ,Eigenheiten’ wenn es um Neuerungen geht (PDF/EPS, Im- und Export …).
Wofür sich Quark nicht so besonders gut eignet, ist die ,simple’ Büroarbeit (sprich: mal kurz ein Breifchen schreiben oder eine Tabelle erstellen). Aber auch dafür gibt es Besseres als Word.
ein paar Grüße
Jens