ich möchte an einer Quartzuhr (normal teuer mit Standardwerk) die Krone ausbauen, um das Werk rausnehmen zu können und das Ziffernblatt zu reinigen. Leider weiß ich nicht wie die Krone zu lösen ist, vermutlich geht das bei den meisten Quartzuhren mit dem gleichen Kniff. Wer kennt ihn und verrät ihn mir?
normalerweise ist die Krone nur auf die Welle draufgeschraubt. Wenn man die Welle vorsichtig!!! mit einer schmalen Flachzange festhält(am besten ein Stück Leder oder so dazwischen), kann man die Krone abschrauben. Vorsicht, damit die Welle nicht verbiegt!
Hi,
dort, wo die Welle ins Werk eintaucht, ist eine Stiftschraube quer zur Welle. Wenn Du die komplett entfernst, kannst Du die Krone samt Welle rausziehen, dann ist das Werk frei.
Viel Spaß!
Kalle
Meistens ist die Krone auf der Welle aufgeschraubt (Rechtsgewinde)
2.: Die Welle wird durch eine Klemmschraube i.d. Platinen gehalten. Diese Schraube ist fast am Umfang der Platine, direkt neben der Welle zu sehen. Meistens hat diese Schraube keinen abgesetzten Kopf (gutes Unterscheidungsmerkmal) und ist (wie eine Madenschraube) mit einem Schlitz i.d. Platine verschraubt. Diese Schraube braucht nicht komplett herausgeschraubt werden, sondern nur gelöst werden. Die Welle kann anschließend aus dem Werk gezogen werden und die Werkplatine läßt sich dann aus dem Gehäuse nehmen.
mein Tipp, der hier noch nicht gepostet wurde:
Bei vielen neueren Uhren ist die Welle nicht mehr von einer Schraube (mit Gegenstück, das sehr leicht losgehen kann, wenn man zu weit aufdreht) gehalten sondern von einer (Blatt-)Feder. Hier muß man dann an der geöffneten Uhr den Punkt finden, an dem man diese Feder runterdrücken kann. Wenn man dann an der Krone zieht, geht die ganze Welle raus. Zum Wiedereinbau muß man die Welle manchmal nur reinschieben, manchmal muß man auch auf die besagte Feder drücken.
Ein Abschrauben der Krone bringt erstens selten was, weil die Welle dann immer noch zu lang ist und zweitens hat man nachher das Problem, die Krone wieder ordentlich fest zu bekommen (Schraubensicherung aus der Tube!)
Viel Spaß beim Bröseln
Urei
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]