Hallo Anamaya,
zunächst erstmal zum Begriff „Buntsandstein“. Damit ist keine Gesteinsart gemeint, sondern eine lithostratigraphische Einheit. Nachzulesen bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Buntsandstein
Wenn man also Buntsandstein sagt meint man nicht zwangsläufig Sandstein. Im Gegenteil das Hauptgestein im Buntsandstein ist eher Arkose (ein feldspat- und/oder quarzreiches Sedimentgestein mit weniger als 50% Gesteinsbruchstücken und/oder Schichtsilikaten (z.B. Glimmer und Tonminerale, etz.) relativ zum Feldspat/Quarz).
Nun zur eigentlichen Frage ob Quarz ein Silikat ist. Die Antwort von Mike erklärt eigentlich alles was du wissen mußt. Natürlich ist Quarz rein chemisch betrachtet ein Oxid. Strukturell ordnet man ihn jedoch zu den Silikaten, da er aus verknüpften SiO4-Tetraedern besteht. Ein weiterer Grund ist auch in KLassifikation von (v.a.) magmatischen Gesteinen zu suchen. Da teilt man gern in kieselsäurereich und -arm ein, und das ist eben meist mit dem Quarzgehalt verbunden. Das hat sich halt einfach so in der Fachterminologie etabliert.
Offiziell gibt es also keine einheitliche Meinung darüber. Es kommt eben immer auf den Betrachter an. Und da dein Prof die Arbeit bewerten muss… na ja, das hat ja Mike schon gesagt!
LG
Martin