Quarzglas und UV

Hallo! Ich habe eine Frage zu UV-Strahlung (aus gegebenem Anlass - endlich Sonnenschein!)

Wenn man in einem Photometer die Extinktinktion von Flüssigkeiten auch im UV-Bereich messen will, nimmt man Quarzküvetten, nicht die normalen Kunststoff- oder Glasküvetten, da das UV-Licht diese nicht durchstrahlt.
Auch sagen Gerüchte, dass man, wenn man am Fenster sitzt, nicht braun wird, weil das Fensterglas die UV-Strahlung nicht durchlässt.

Meine Frage ist jetzt, warum es extra Sonnenbrillen gibt, die die Augen vor UV schützen! Eigentlich müsste es meine „normale“ Kunststoffbrille doch auch tun! Ist es nur die Menge an UV, die den Unterschied macht?

Ich freue mich über Antworten, Mira

Hallo! Ich habe eine Frage zu UV-Strahlung (aus gegebenem

Hi,

…Glasküvetten, da das UV-Licht diese nicht durchstrahlt.

„Nicht durchstrahlen“ ist nicht ganz richtig. UV-Licht wird stark absorbiert, es kommt „fast nichts“ durch.

Auch sagen Gerüchte, dass man, wenn man am Fenster sitzt,
nicht braun wird, weil das Fensterglas die UV-Strahlung nicht
durchlässt.

Fensterglas lässt nicht genug UV für einen Sonnenbrand durch, Photos vergilben im Laufe der Zeit sehr wohl.
Das liegt daran, dass UV A und UV B unterschiedlich stark absorbiert werden. UVB „macht“ den Sonnenbrand, wird aber von Fensterglas stark absorbiert, UVA dagegen deutlich weniger (-> schlecht für die Augen und vergilbte Bilder).
Eine nette Erklärung findest Du bei
http://www.zeit.de/stimmts/199931_stimmts_braunwer.html

Meine Frage ist jetzt, warum es extra Sonnenbrillen gibt, die
die Augen vor UV schützen! Eigentlich müsste es meine
„normale“ Kunststoffbrille doch auch tun! Ist es nur die Menge
an UV, die den Unterschied macht?

Die Menge an UVA ist es.
Für typische Sonnenbrillengläser findest du hier die spektrale Transmission:
http://www.us.schott.com/sgt/english/products/opthal…

Hier wird teilweise auch im IR-absorbiert. Der Vorteil: Man schwitzt nicht so leicht unter der Sonnenbrille.
Ausserdem kommt dazu, dass getönte Gläser insgesamt die Bledwirkung reduzieren.

Grüsse Rossi

Hallo Mira,

Meine Frage ist jetzt, warum es extra Sonnenbrillen gibt, die
die Augen vor UV schützen! Eigentlich müsste es meine
„normale“ Kunststoffbrille doch auch tun! Ist es nur die Menge
an UV, die den Unterschied macht?

Die Gefahr bei den schlechten getönten Sonnenbrillen besteht darin, dass nur das sichtbare Licht gedämpft wird, aber der UV-Anteil gleich bleibt. Die Iris regelt nur die Menge des sichtbaren Lichts und weitet sich entsprechend der Dämpfung des sichtbaren Lichts. Dadurch erreicht verhälnismässig mehr UV-Licht die Netzhaut als ohne Sonnenbrille.

MfG Peter(TOO)