Quarzit Polygonalplatten verfugen

Hallo liebe Heimwerker, oda vielleicht auch Profis!

Kann mir vielleicht einer einen guten Tip geben, oder besser noch
eine genaue Anweisung, wie man am effektivsten Quarzit Polygonalplatten
verfugt?
Es fängt schon dabei an, welches Material ich verwenden soll:
normale Flexfuge, Natursteinverlegemörtel, Natursteinfugenfüller, Trasszement vermischt mit Quarzsand (wohl am billigsten, aber effektiv???)
Haben ein bisschen Bammel vor der ganzen Aktion, da ich gelbe Platten habe und wäre wohl sehr schade, wenn ich diese mit einem Zementschleier vertsauen würde, bzw. mir unnötig Arbeit mache, da es sich um immerhin 40qm handelt…
Also ich habe mir das so gedacht, die Masse komplett auf den Platten zu verteilen, mit nem Wasserschieber langsam kleinflächig (Quadratmeterweise?)in die Fugen verteilen, 5 min oder so trocknen lassen und dann gleich mit nem Schwamm und frischem Wasser säubern, dann parallel so weiterarbeiten…
Ist das so richtig???

So, wäre sehr dankbar über jeden Tip, vielleicht kann der eine oder andere von seinen „Erfahrungen“ erzählen, würde mich sehr freuen!

Schonmal vielen Dank!

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan!
Sehe dir das mal an http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Hs…
vielleicht auch mal im Fachhandel nachfragen ob die so was auch haben.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

ich habe letztes Jahr Porphyr-Polygonalplatten verfugt.
Ich habe mich beraten lassen und habe Trass-Zement genommen, da es sonst bei Natursteinen zu Ausblühungen kommen kann. Auf Grund der großen Fugenbreite bei Polygonalplatten habe ich noch einen Zementverbesserer hinzugegeben, damit der Zement elastischer wird um eine Rissbildung zu vermeiden.
Das verfugen von Natursteinen erfordert eine Behandlung der Oberfläche weil die Natursteine sehr saugfähig sind. Den Zement, den die erst einmal aufgenommen haben, bekommst Du nie wieder heraus. Deshalb muß die saugfähige Oberfläche (und am besten auch die Ränder) versiegelt werden. Im Baumarkt gibt es diverse Mittel dafür. Schau mal nach.

Viele Grüße
Michael