Quarzit Polygonplatten verlegen

Hallo,
ich möchte Quarzit-Polygonalplatten (gelb)1,2-2,5cm folgendermaßen verlegen(ca. 35cm², Südseite):
Vorhandene Terasse (Waschbetonplatten entfernen, Sandschicht entfernen)
5-6cm Basalt-Edelsplittschicht erstellen.
Polygonalplatten einzeln mit Mörtel(ca.1-2cm dick) unterfüttern und auf der Splitschicht verlegen.
Anschließend verfugen.
Funktioniert das?
(Die Terasse ist >20Jahre, Untergrund sollte fest sein)
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruss

Hallo,

ich möchte Quarzit-Polygonalplatten (gelb)1,2-2,5cm
folgendermaßen verlegen(ca. 35cm², Südseite):
Vorhandene Terasse (Waschbetonplatten entfernen, Sandschicht
entfernen)

Soweit so gut.

5-6cm Basalt-Edelsplittschicht erstellen.

Auch ok.

Polygonalplatten einzeln mit Mörtel(ca.1-2cm dick)
unterfüttern und auf der Splitschicht verlegen.
Anschließend verfugen.

Hier erschließt sich mir der Sinn nicht. Ein Splittbett legt man, um die Platten schwimmend zu verlegen. Wozu dann noch 1-2 cm Mörtelbett?
Das hat doch nur den Effekt, dass die ober 1cm Schicht Splitt daran festbackt. Eine erhöhte Festigkeit ergibt das doch nicht.
Wenn schon dann eine saubere Lösung.
Entweder schwimmend verlegen, ohne Mörtel in den Splitt legen, gut Rütteln und Verfugen.
Oder andererseits, wenn die vorhandene Fläche eben ist,ggf. eine Ausgleichsmasse darauf, und dann in Beton/Fliesenkleber verlegen.
Dann mit Fugenmörtel verfugen.
Dann kann kein Wasser darunter und gut ist.

Ich würde auf untermauern mit Mörtel aber verzichten.
Meine Variante wäre:
Ausheben, auskoffern, Recycling rein, 6-8 cm Splitt, dann Feinsplitt und dann verlegen. Verfugen je nach Fugenbreite mit Splitt in entsprechender Körnung.

Rumburak

Hallo Rumburak,
danke für deine Antwort.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die 1-2,5cm dicken Quarzit-Platten zu dünn wären um sie schwimmend zu verlegt.Ab 3cm dicke wäre es möglich(deswegen die Unterfütterung mit Mörtel).
Gibt es eine Möglichkeit die Fugen (bei einer schwimmenden Verlegung) so zu gestalten, daß beim Fegen der Terasse nicht gleich der ganze Fugeninhalt mit herausgefegt wird, z.B. elastische Fugenmassen?
Bei einer schwimmenden Verlegung würde ich die Quarzit-Platten nicht rütteln (Bruchgefahr).

Gruß
rpa

Hallo rpa
(Rechnungsprüfungsamt??) :smile:
über die Festigkeit der Platten lässt sich sicher beim Lieferanten was erfagen. Über die beste Verlegeart auch.
Die Flächen die ich kenne waren alle mit Splitt 4-8 mm verfugt, oder mit Fugenmörtel. Letztere waren aber auch im Betonbett verlegt.

Gruß
Rumburak

Hallo Rumburak,
weiß noch nicht was ich mache…8-((
werd erst mal weiter buddeln und den Lieferanten befragen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten!

Gruß
rpa