Quarzstrahler summt Ausgeschaltet

Hi

Obwohl ich eigentlich aus Artverwandter Berufsbranche komme ( Fernsehtechniker ) gibt mir diese Erscheinung Rätsel auf .

Im Bad hängt zur normalen Heizung ein Quarzstrahler Fakir Prestige QS 1800 , der auf Stufe 2 steht und im moment über eine mechanich , sich drehende Zeitschaltuhr ca 30 Minuten vor dem Aufstehen einschaltet wird .

http://www.d-living.de/images/products/images/081058…

http://www.antstore.net/shop/images/product_images/p…

Hat den Sinn das Bad etwas aufzuwärmen obwohl die Hausheizung schon abgeschaltet ist , da die Heizung nur ca 1 Std am Tag gebraucht wird und dafür ist die Gas-Heizung einfach zu teuer um den ganzen Tag laufen zu lassen.

Nun zum Problem :
wenn ich ins Bad komme , also es fällt Nachts auf , wenn alles ruhig ist , kein Radio , kein Strassenlärm etc , dann hört man die Heizung leicht summen , obwohl die aus ist .

kann es sein , das die Zeitschaltuhr durch ungeschicktes aufstecken auf die Steckdose nun den Null anstelle der Phase schaltet und es so innerhalb der Heizung zu einen Kriechstrom kommt der sich als brummen auswirkt ?

gruss

Toni

Moin Toni,

am besten testen und die Schaltuhr andersrum rein.
Die Heizwiderstände sind ja gewendelt, also quasi wie eine Spule. Von daher kann es durchaus zum „brummen“ kommen, wenn die Phase anliegt. Dazu noch das Metallgehäuse wirkt wie ein Resonanzkörper.

Gruß Detlev

Hallo.

Die Erklärung von D. kann stimmen, aber auch DIE kann stimmen:

Vielleicht ist in der Nähe etwas, das ein Wechselmagnetfeld erzeugt. Das Gehäuse des Strahlers oder der zum Glühen gedachte Leiter des Strahlers oder beides schwingen in der Folge.

Das „etwas“ - Was kann das sein? Ein Netztrafo?

Frdl.
Grüsse, Michael

hi,

ich wunder mich, dass die obligatorische Frage noch nicht gekommen ist:

Dir ist aber schon klar, dass die mechanische Schaltuhr leise vor sich hinrattert? Nachts kann man das schon so hören etwa wie das Ticken einer Wanduhr

Aber das meinst du nicht, oder?

Hi

Alle guten Ratschläge mal überprüft , Stecker umgedreht , Schaltuhr umgedreht (es ist wirklich die Heizung ) , denn wenn ich das Gehäuse anfasse , ist es weg .
ein anderes elektrisches Gerät , das in der nähe diese Schwingungen erzeugen könnte ?
Der Durchlauferhitzer für die Warmwasserversorgung hängt in ca 2 Meter entfernung , der Sicherungskasten im Flur auf der Rückseite der Wand hängt in etwa 1,5 Meter entfernung , ansonsten ist da nichts .

gruss

Toni

denn wenn
ich das Gehäuse anfasse , ist es weg .

Moin Toni,

ist das Gerät auch geerdet???
BITTE ÜBERPRÜFEN (lassen)

LG Detlev

Hallo,
brummt das auch, wenn der Stecker nicht steckt? Probier das mal :smile:
Klingt ideotisch, aber ich habs bei mir…
Wohne in einem Betonblock, bei mir brummt manchmal eine Stehlampe. Wenn ich die anfasse ist wieder ruhe. Einfach nur weil durch den Stahlbeton auch schwingungen von irgendwelchen Lüftern oder Pumpen im Keller übertragen werden.
Gruß Steffen