Hallo liebe Experten,
ich arbeite gerade an einer Art Mini-Lexikon, das 8-10-Jaehrigen
generelle Begriffe aus Raumfahrt und Astronomie erklaeren soll.
Beim Buchstaben Q haben wir uns fuer „Quasar“ entschieden,
koennen uns jetzt aber weder auf eine richtige Theorie einigen,
was Quasare nu eigentlich sind, noch auf die richtige Weise, es
Grundschuelern klar zu machen. Der Text (engl.) muss sehr kurz
sein, hoechstens 2-3 leichte Saetze.
Bisher haben wir folgende Loesung:
Scientists think that quasars sit in the centre of galaxies.
They are very far away. Quasars look a bit like stars, but each
one of them emits more energy than 100 galaxies.
Nun wuesste ich gern von euch: a. stimmt das so, und b. wuerde
das ein 9jaehriger verstehen? Der Begriff Galaxie wurde schon
vorher erklaert.
Bin dankbar fuer alle Anregungen!
Hallo baw,
leider kenne ich nicht viele 9-J"ahrige, aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sehr vereinfacht erkl"are, was wir denken, was ein Quasar ist. Die meisten Galaxien, wenn nicht alle, haben ein sehr massives schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Vermutlich gab es im Leben jeder Galaxie irgendwann mal eine Zeit, in der dieses Schwarze Loch riesige Mengen Gas und Staub aus seiner Umgebung verschluckt hat. Das war so heftig und ging so schnell, dass sich das Gas dabei sehr stark aufgeheizt hat, und so hell anfing zu leuchten, dass sein Licht das Licht der gesamten Galaxie "uberstrahlt hat - deshalb sieht ein weit entfernter Quasar auf einem Bild aus wie ein Stern, n"amlich punktf"ormig. Bei n"aheren und schw"acheren Quasaren kann man manchmal die sogenannte „Host-Galaxie“, die den Quasar in ihrem Zentrum beheimatet, noch sehen. Man nennt Quasare auch „Aktive Kerne“, und eine solche Galaxie eine aktive Galaxie. Meistens meinen Astronomen aber die ganze Galaxie, wenn sie Quasar sagen. Irgendwann h"ort die Quasaraktivit"at aber auch wieder auf, vielleicht wenn kein Gas mehr da ist, das ins Schwarze Loch fallen k"onnte. Warum eine Galaxie zum Quasar wird, und warum sie irgendwann wieder damit aufh"ort, ist nach wie vor unklar. Viele Quasare sind sehr hell im Radiobereich (daher auch Q uasi S tellar Ra dio Source) - sie wurden ja auch zuerst von Radioastronomen entdeckt (Maarten Schmidt, 1968). Die radiohellen sind elliptische Galaxien, w"ahrend die radioschwachen (die erst sp"ater entdeckt wurden) Spiralgalaxien sind. Es gibt noch viel "uber Quasare zu sagen, "uber ihre Jets, Staubtori, Seyfert I und II Galaxien, Leuchtkraftfunktion, Starformation rate, Verbindung mit ULIRGs und und und…aber vielleicht langt das ja f"ur 9-J"ahrige. Ich w"urde nur die Erkl"arung nicht auf die "aussere Erscheinung reduzieren („sieht aus wie ein Stern“), denn das ist - da es ja alles andere als ein stellares Objekt ist - sehr irref"uhrend.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen, Gruss, Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ih wuerde das so stehen lassen, fuer 8-9 jaehrige in der kuerze ist es genau das richtige und richtig, hoechstens, dass es nicht nur angenommen wird, dass sie im zentrum von galaxien sitzen, sondern dass es bekannt ist, dass sie supermassive schwarze loecher sein muessen, auf die materie einstroemt. dem anderen beitrag hier folge ich. man koennte noch umformulieren, dass manche galaxien anders sind, naemlich sind oder beinhalten quasare, sonst kaeme der eindruck auf, jede galaxie haette einen quasar, aber was rede ich da, wenn es nur ein kleines lexikon werden soll fuer 8-9 jaehrige.
meine frage, in welchem rahmen macht ihr das? fuer wen genau und etc. thx
beste gruesse, lego
Scientists think that quasars sit in the centre of galaxies.
They are very far away. Quasars look a bit like stars, but
each
one of them emits more energy than 100 galaxies.