Hallo
besteht bei einer normalen Röhre im Hausgebrauch (DAKS 30W) die Gefahr daß auch bei intakter Röhre Quecksilberdampf austritt?
woher weiss ich das mit der Röhre alles in Ordnung ist und keine Gefahr besteht?
gruß
Zuffnik
Hallo
besteht bei einer normalen Röhre im Hausgebrauch (DAKS 30W) die Gefahr daß auch bei intakter Röhre Quecksilberdampf austritt?
woher weiss ich das mit der Röhre alles in Ordnung ist und keine Gefahr besteht?
gruß
Zuffnik
ach ja noch etwas:
ist es egal wierum die Röhre eingebaut ist? sie hängt an der Decke und der Schriftzug steht auf dem Kopf - ist das egal? die Röhre ist also falchrum in der Halterung (Fassung?)…ich möchte ungern Hand anlegen
Zuffnik
Hallo
besteht bei einer normalen Röhre im Hausgebrauch (DAKS 30W)
die Gefahr daß auch bei intakter Röhre Quecksilberdampf
austritt?
Nein
woher weiss ich das mit der Röhre alles in Ordnung ist und
keine Gefahr besteht?
Sie Leuchtet, wenn du sie einschaltest.
ach ja noch etwas:
ist es egal wierum die Röhre eingebaut ist? sie hängt an der
Decke und der Schriftzug steht auf dem Kopf - ist das egal?
Ja, vollkommen egal
die Röhre ist also falchrum in der Halterung
(Fassung?)…ich möchte ungern Hand anlegen
Wäre auch unnötig, aber warum machst du dir solche Sorgen?
Anderen Leuten sind schon zig Leuchtstofflampen auf einmal kaputtgegangen, auf engstem Raum (im Auto, manchmal halten die Regale nicht soooo gut ;> ) und die Leben auch noch.
Zuffnik
Gruß
Christian
Hallo Zuffnik
Keine Angst, das Quecksilber tritt nicht aus, solange die Röhre nicht zerbrochen wird. Die Glasröhre ist fest verschmolzen.
Aber: alte ausgediente Leuchtstofflampen - und auch alle Kompaktleuchtstofflampen = „Sparlampen“ MÜSSEN als Sondermüll entsorgt werden. In der Mülltonne oder spätestens bei der Verbrennung würde das Quecksilber frei. Bei modernen Lampen handelt es sich übrigens um Größenordnungen von 2mg.
Jeder Recyclinghof nimmt sie kostenlos an, da die Entsorgung bereits im Kaufpreis enthalten ist. Ich als Elektriker nehme von meinen Kunden auch Röhren zurück, obwohl ich das nicht unbedingt müßte.
ist es egal wierum die Röhre eingebaut ist? sie hängt an der
Decke und der Schriftzug steht auf dem Kopf - ist das egal?
ja.
Hans