Quecksilberschalter in 6 Jahre altem Bügeleisen

Hallo, ich habe eine vllt. blöde Frage, die mich aber belastet. Ich habe ein Dampfbügeleisen, welches mir schon 2-3 mal runtergefallen ist. Ich habe gelesen, dass in Bügeleisen auch Quecksilber verbaut sein kann? Das Bügeleisen tropft leider seitdem es runtergefallen ist (verliert Wasser). Kann mir hier jmd. sagen, ob in Bügeleisen, die nach 2010 angefertigt worden, noch Quecksilber verbaut wurde? Ich mache mir hier ziemlich Sorgen… Viel lieben Dank vorab.
Yvi

Also mich überrascht das jetzt, dass da Quecksilberschalter drin sein sollen ?
Wozu mag das dienen ? Etwa zum Abschalten des Eisens wenn es in Ruhestellung hochkant steht ? Zumindest denkbar.
Diese Funktion, so sie überhaupt vorhanden war, müsste ja nicht mehr funktionieren, wenn der Quecksilberschalter zerbrochen und das Quecksilber ausgelaufen wäre.

Ich würde sagen, allein das es jetzt leckt ist ein Zeichen das der Sturz wohl was angerichtet hatte. Und Wasser und Strom ist nie gut ! Und deshalb würde ich empfehlen das Bügeleisen zu entsorgen oder reparieren/prüfen zu lassen (wenn das hochpreisig wäre).

MfG
duck313

2 Like

Ok,Danke für deine Antwort!Die Leuchte reagiert jedenfalls sobald ich die Temperatur umstelle…Also müsste das Thermostat ja in Ordnung sein? Ich hatte halt gelesen,dass Quecksilber verbaut sein könnte.Vllt.bezieht sich das ja auch nur auf uralt Geräte?

Hallo!

Quecksilber hat man früher in Neigungssensoren verwendet. Ein Tropfen in einem Glasröhrchen bewegt sich bei Neigung zum einen Ende, und verbindet dort zwei Kontakte.

Sowas kann mal in Bügeleisen verbaut worden sein, aber spätestens seit 2005 ist Quecksilber verboten, und nur noch in Ausnahmefällen zulässig.

Ein Bügeleisen ist absolut keine Ausnahme, es gibt hier einfache Alternativen für einen Neigungssensor ohne Quecksilber.

Daher: Nein, kein Quecksilber!

3 Like

Super,vielen Dank für deine Antwort!Da bin ich ja beruhigt und kann weiterbügeln!

ich denke es verliert Wasser ? Und das kann kein Zeichen dafür sein, dass im Inneren etwas defekt ist seit dem Sturz ?

4 Like

Ich habe mich auch gewundert, dass die Antwort von @sweber einfach hingenommen wurde und deine Warnung

einfach ignoriert wurde. :open_mouth:

1 Like

zumindest ist meine Antwort nochnicht als „Die Lösung“ markiert worden.

Aber ja, ich bin nur auf die Quecksilber-Thematik eingegangen, daß da Wasser ausläuft, hat duck ja schon geschrieben.

Es war auch kein Vorwurf an dich. :slight_smile:

Hallo an alle,vielen Dank für die Antworten.In erster Linie beunruhigte mich die Quecksilberproblematik.Wenn das also ausgeschlossen ist,bin ich echt beruhigt,wegen meiner Kinder und meiner restlichen Familie.Daher war ich sehr erleichtert über die Antworten.Natürlich ist das auslaufende Wasser auch ein Problem um welches ich mich kümmern muss,da Strom und Wasser in Kombi nicht sehr toll sind!Da habt ihr natürlich recht.Ich wusste gar nicht,dass man eine Antwort als Lösung markieren muss.Sorry.Werde mal nach der Funktion schauen,hoffentlich finde ich sie.Danke an alle,die geantwortet haben!

Davon abgesehen, die Dinger sind so konstruiert, daß das Wasser reinlaufen muss, da sonst kein Dampf. Wenn es jetzt , nach einem Sturz pinkelt, ist irgend ein Zuleitungsteil undicht oder beschädigt worden. Notfalls könnte eine Notreparatur mit dem sächsischen Klebemittel ÜHÜ abhilfe schaffen.

Nein, nein, nein, muss man auch gar nicht. Diese Funktion ist der reine Unsinn, da oft mehrere Antworten zusammen die „Lösung“ ausmachen. Braucht man echt nicht zu verwenden.

Viele Grüße ans Bügeleisen,

Jule

2 Like

Die haben aber auch nichts davon, wenn sie sich nicht mit Quecksilber vergiften, du aber wegen eines tödlichen Stromschlags aus der Familie verschwindest.

2 Like

Tja, „dank“ deines Hinweises ist es nun doch passiert. :frowning:

Bis das leckende Wasser auf Strom trifft.
Dann fliegt mit Glück der FI Schalter, mit Pech liegt der Mensch dann am Boden. Mit Herzstillstand.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.