Quecksilberthermometer kaputt

Guten Abend.
Ich hatte gerade einen unangenehmen vorfall und hoffe ich bin hier im richtigen forum gelandet.
Habe gerade ein thermometer kaputtgemacht, ich gehe davon aus dass es ein quecksilberthermometer war. Das problem ist folgendes: ich bin mir nicht sicher ob ich alle quecksilberkügelchen aufgesammelt habe und es is direkt im schlafzimmer neben dem bett passiert. Wie gefährlich ist die situation?
habe bei wiki & google nur herrausfinden können das quecksilber giftig ist und folgendes zitat:"
„Seit den 1970er Jahren werden Quecksilberthermometer wegen der Giftigkeit des Quecksilbers, insbesondere der im Schadensfall auftretenden Quecksilberdämpfe, zunehmend durch andere Thermometertypen, v. a. Alkoholthermometer, ersetzt.“
ich hoffe auf eine schnelle antwort und bedanke mich im vorraus.
mfg
geory

Naja, das ist schon blöd.
Zu deiner Frage, ob es ein Quecksilberthermometer war: Wenn die „Anzeigeflüssigkeit“ silber war, dann war es wahrscheinlich Quecksilber :wink:
Und wegen der Giftigkeit: Quecksilber ist wirklich sehr giftig. Es wird auch als sehr giftig (T+) eingestuft.
Quecksilber bestitzt die Eigenschaft, wenn man es irgendwo runterspritzen lässt, in lauter kleine Kügelchen zu zerfallen. Das ist doof :wink:
Darum solltest du mit aller größter Sicherheit (vielleicht mit Handschuhen wie sie die Putzfrauen haben, oder mit einer improvisierten Atemschutzmaske aus einem Tuch), die Kügelchen einsammeln. Außerdem solltest du sie danach in ein Gefäß geben, in das du vorher etwas Wasser gegeben hast (=> Die Quecksilber-Tropfen sinken natürlich im Wasser ab. Das Wasser schirmt die ganzen Dämpfe ab). Danach solltest du das Quecksilber zur Sammelstelle für „Halogene“ geben. Solche Sammelprojekte müsste eigentlich jeder Müllplatz habe… Oder falls du einen Bekannten hast, der in einem Chemielabor arbeitet, kann das Labor das Quecksilber sicher brauchen :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen, und sei vorsichtig :wink:

Alexander.

danke
danke für die schnelle antwort und einen schönen tag noch :smile:

Moin Geory,

ich gehe davon aus
dass es ein quecksilberthermometer war.

war die Anzeigeflüssigkeit silbrig oder farbig?

Wenn sie silbrig war, ist davon auszugehen, daß es Quecksilber war.
Das ist, wie Alexander schon schrieb, recht giftig.

In Apotheken gibt es ein Absorbermittel, es nennt sich Mercurosorb oder ähnlich, je nach Hersteller. Damit kriegst Du den größten Teil mit einer Anwendung weg. Besser aber mehrmals anwenden.
Die Entsorgung passiert entweder über die Apotheke, wo Du das Zeug gekauft hast, oder über das Schadstoffmobil bzw. Chemisches Untersuchungsamt.

Gandalf