Quecksilberthermometer runtergefallen

Hallo Ihrs,

uns ist ein Quecksilberthermometer runtergefallen, nachdem das Zeug ja nicht wirklich gesund ist, wollten wir es entsorgen, was bis auf einige winzige QS-Kügelchen, die halb unter die Waschmaschine gekugelt sind, auch geklappt hat.

Frage: Wie krieg ich die noch weg? Sie sind noch halbwegs erreichbar, zerfallen aber stets in noch kleinere Kügelchen, wenn man versucht, sie mit Tüchern o.ä. wegzuschieben.

Gibt’s eine Chemikalie, die QS bindet? Was kann man tun? Oder ist es in den wenigen Menge nicht gefährlich giftig?

Viele Grüße,

Barbara

Hallo Babara,

Quecksilber ist magnetisch. Einfach mit einem Magneten unter die Waschmaschine gehen.

Liebe Grüße
Peggy

?
Tag Peggy.

Quecksilber ist magnetisch.

seit wann das denn? Magnetisch sind nur Eisen, Nickel und Kobalt.

Gruß
Christian

Hi,

Quecksilber ist magnetisch.

bist du dir da sicher?

so spontan bin ich mal anderer Meinung.

Zur ursprünglichen Frage:

Es gibt spezielle Absorbtionsmittel für Quecksilber („Mercurisorb“) an die man aber nicht so einfach kommt.

Einige Tips bietet

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonder…

Ich weiss nicht, ob das geholfen hat, aber es war mal ein Versuch

DT

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber versuch es mit Kupferpulver. Das bildet mit Quecksilber recht gut Amalgam. Lieber aber Gandalfs Antwort abwarten :smile:

Gruß
Frank

Warum nicht die einfachste Lösung?

Staubsauger!!

Ob Ihr dann alles gefunden habt, ist eine andere Sache und nicht feststellbar!

Gruß max

Quecksilber- Ergänzung
*Schluck!*

Als ich den Gedanken äußerte, hatte ich die Min-Max-Thermometer vor Augen, bei denen man die Flüssigkeitssäule mit einem Magneten zurückzieht.

Aber das war falsch geschlossen, man zieht nicht das Quecksilber zurück, sondern die Metallstäbchen, die darauf liegen.

Quecksilber ist nicht magnetisch.

*Schäm!*

Peggy

Frage: Wie krieg ich die noch weg? Sie sind noch halbwegs
erreichbar, zerfallen aber stets in noch kleinere Kügelchen,
wenn man versucht, sie mit Tüchern o.ä. wegzuschieben.

Gibt’s eine Chemikalie, die QS bindet? Was kann man tun? Oder
ist es in den wenigen Menge nicht gefährlich giftig?

Hi Barbara,
google mal nach
verschüttetes Quecksilber
und du kriegst viele Antworten.
Keinesfalls mit dem Staubsauger probieren! Irgendwo stand, Quecksilber diffundiert durch Leder hindurch, also wird so ein Staubsaugerbeutel kein Halt sein, dann dampft es aus dem Staubsauger und die Dämpfe sind das Schlimme an Quecksilber.

Ich würde an deiner Stelle an deinem Wohnort mal schauen wo dort größere Schulen/Unis mit chemischen Labors sind, wo Zahntechniker? sind oder Firmen die chemische Labors haben…
Oder auch mal die Feuerwehr anrufen, natürlich nicht mit 112 sondern mit direkten Nummern.
Dort mal Kontakt aufnehmen und sich dann die Dinge ausleihen die bei der google-Suche beschrieben werden: Quecksilberzange, Quecksilberschwamm,Pipetten. Anschließend noch Einweisen lassen wie man Dinge wie Mercurisorb u.ä. einsetzt.

Die Labors, die eh mit Quecksilber hantieren können dir das aufgesammelte Quecksilber evtl. auch entsorgen oder dich zumindest gut beratn wohin du entsorgen musst.
Gruß
Reinhard

Hallo Max,

was hattest du über die Qualität von Antworten in „Sonstiges“ gleich geschrieben?? :smile:

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/80Queck.htm

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Wenn ich etwas über die Qualität geschrieben habe, dann nicht, dass meine Antworten sehr voller Qualität sind! Das würde ich mir nie erlauben!

Und Quecksilber habe ich selbst schon oft genug mit einem Staubsauger eingesammelt!
Nicht zu Haus und nicht im Wohnzimmer und nicht mit einem 6 Volt-Sauger!

Gruß max

Man muß natürlich den Staubsaugerbeutel danach in den Sondermüll werfen. Das sollte einem die Sache schon wert sein.

Gruß Max

Danke!@all
Danke für die ersten Infos,

ich werd am besten mal morgen in eine Apotheke gehen, mal sehen, was denen noch einfällt.

Viele Grüße,

barbara

Hallo barbara,

das schon angesprochene Mercurisorb (von der Firma Roth) ist das Optimum und vielleicht in einer Apotheke zu kriegen.
Ansonsten nach Iod-Kohle fragen, das wäre die zweitbeste Sache.

Frag aber auch, ob Du die Schmodder nach Benutz auch wieder dort abgeben kannst.

Wenn nicht, in einem fest(!) schließenden, möglichst kleinen Marmeladenglas sammeln und zum Schadstoffmobil bringen.

Den Tip von Max würde ich mit einem handelsüblichen Staubsauger nur unter glaubwürdiger Morddrohung ausprobieren, es sei denn, Du suchst einen guten Grund DIr einen neuen zu kaufen. Den alten dann auch zum Schadstoffmaobil bringen :wink:
Um Max gerecht zu sein: es gibt Spezialsauger für Quecksilber, aber eher selten in Privathaushalten.

Gandalf

Den Tip von Max würde ich mit einem handelsüblichen
Staubsauger nur unter glaubwürdiger Morddrohung ausprobieren,
es sei denn, Du suchst einen guten Grund DIr einen neuen zu
kaufen. Den alten dann auch zum Schadstoffmaobil bringen :wink:
Um Max gerecht zu sein: es gibt Spezialsauger für Quecksilber,
aber eher selten in Privathaushalten.

Aber es ist die sicherste und schnellste Möglichkeit, Quecksilber zu entfernen.
Die einzelnen Tropfen zu suchen, einzusammeln oder nicht zu finden und liegenzulassen, ist weit aus gefährlicher.
Eine Gefahr, wenn es denn überhaupt eine ist, muß man schnell mit den einfachsten Mitteln beseitigen.
Wenn ich es nicht selbst schon gemacht hätte, würde ich es nicht empfehlen.
Gruß max