Quecksilberthermometer zerbrochen?

Hallo!
Uns ist vor einigen Tagen im Schlafzimmer ein thermometer zerbrochen. Natürlich haben wir sofort das Gröbste aufgesammelt und entsorgt, blöderweise dann auch noch ein wenig gestaubsaugt. Jedoch haben wir gleich gelüftet und den Beutel auch entsorgt. Als ich dann am nächsten Tag mit einer Taschenlampe über den Boden bin, hab ich noch immer kleine Kügelchen entdeckt. Der Großteil ist auf den Teppich gefallen, den wir auch entsorgt haben. Ich hab’s mit allem versucht, auch mit Zinkpulver, doch es ist nicht ganz weggegangen- wir haben auch einen Zentralstaubsauger, aus dem die DÄmpfe nicht mehr hinten rauskommen, sondern direkt durch ein Rohr hinaus geblasen werden. Meine Frage, war es in Ordnung die kleinen Teile noch mit diesen einzusaugen? Ich weis, das ein normaler staubsauger nicht gut ist, weil sich dann die Dämpfe im Raum verbreiten, aber mit dem Zentralstaubsauger? Und kann ich jetzt wieder in den Raun schlafen gehen? Als ich heut morgen noch einmal kontrolliert habe, habe ich nichts mehr gesehen…unser Holzboden ist ja auch Fugenfrei…also…?
Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen…^^

Hallo,

guckst du hier: http://www.umweltlexikon-aktuell.de/RUBwerkstoffmate…

LG Barbara

danke, aber das weis ich schon…leider kann man mit keinem dieser Tipps die ganz kleinen Kügelchen wegbekommen…=/

Vielleicht klappt es, sie auf eine Alufolie (schön dünn, kann flach auf den Boden gelegt werden) zu bugsieren?

Und hast du auch hier gelesen: http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonder…
Ungefähr in der Mitte befinden sich noch ein paar Tipps. Aber wie kommst du an Salzsäure???

Viel Glück!

Moin,

Ich hab’s mit allem versucht,
auch mit Zinkpulver, doch es ist nicht ganz weggegangen-

Zinkpulver wird zwar immer propagiert, aber nach Aussage der KollegInnen der Anorganik ist er kaum geeignst.

Wir haben Mercurisorb und einen Schwamm zum Aufnehmen im Labor.

Da Du als Privatperson nichts bei Roth bestellen kannst, solltest Du versuchen das über eine Apotheke oder Deinen Arbeitgeber zu bestellen.

Gandalf