Hallo zusammen,
über Google hab ich leider nichts brauchbares gefunden, deshalb hier meine Frage: Was bedeutet das Wort „Queenling“ im Englischen?
Zum Hintergrund: Ich hab „Septimus Heap - Magyk“ auf Englisch gelesen. Darin kommt eine Prinzessin vor, die von ihren Feinden häufig „Queenling“ genannt wird. Ich lese einen abfälligen Ton bei dieser Bezeichnung heraus, weiß aber nicht, ob das Wort an sich schon negativ ist, oder nur in dem Fall so negativ gebraucht wird.
Vielleicht hat auch jemand hier das Buch auf deutsch gelesen, und weiß wie es da übersetzt wird.
Danke schonmal
Gruß
Michaela
Hallo,
wörtlich ist das ein „Königinnchen“, also eine kleine Königin. Genau wie das Wort „klein“ kann auch ein solches Diminuitiv verschiedene Bedeutungsspektren von liebevoll bis verächtlich haben. In dem von Dir beschriebenen Zusammenhang geht es dann wohl so in Richtung „Möchtegern-Königin“.
Gruß,
Myriam
Hallo,
nur als Zusatz:
-ling als Diminuitivsuffix gibt es auch in dem etwas bekannteren Wort:
duckling
Wenn es, wie hier bei Queen, an ein bekanntes Wort angehängt wird, ist es eigentlich immer abfällig gemeint.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Wenn es, wie hier bei Queen, an ein bekanntes Wort angehängt
wird, ist es eigentlich immer abfällig gemeint.
Sehe ich auch so.
Ich kenne auch noch das schmalztriefende „sweetling“ als Kosename, vornehmlich aus schlechten historischen PWP-Romanen.
Der -ling-Diminuitiv erscheint mir nordisch und daher vermutlich älter als das angelsächsische -y bzw. -ie oder das normannische -ette. Aber das ist schon weit jenseits meines Kompetenzhorizonts.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Der -ling-Diminuitiv erscheint mir nordisch und daher
vermutlich älter als das angelsächsische -y bzw. -ie oder das
normannische -ette.
Jedenfalls habe ich beim Suchen auch noch den „quisling“ (Verräter) gefunden und gelernt, dass der auf den norweg. Politiker Quisling zurückgeht, der mit den Nazis kollaboriert hat/haben soll.
Aber das ist schon weit jenseits meines
Kompetenzhorizonts.
dito
Gruß
Elke
Aber das ist schon weit jenseits meines
Kompetenzhorizonts.
dito
Nachschlagen kann ich hingegen, wenn ich es auch oft vergesse:
http://dictionary.reference.com/search?q=-ling&db=luna
Gruß,
Myriam