Hallo Bernd!
„webmaster“- mailadresse haben, oder?
wenn das nämlich so ist, kannst du leider scripten bis du
schwarz wirst, denn die spammer brauchen nur einen
existierenden domain-namen und schon…
und selbst wenn das nicht so sein sollte, ist das thema imho
mit der impressum-pflicht eh erledigt. deswegen:
don’t waste your time.
Du kannst ein bisschen vorarbeiten, und hinterher die lange Zeit geniessen, in der Du nicht (teilweise) akribisch wichtige neue Mails aus dem Spam-Haufen herauspickst… Wo ist da bitteschön Zeit verschwendet?
Mit die günstigste Lösung ist, zuallererst – wenn es der Server unterstützt – ein SSI-Script vorzuschalten, das an Browser das „mailto:“-Script weitergibt, aber den Robots verwehrt bzw. ein anderes Ergebnis liefert…
Nichts desto trotz wird Spam kommen, das ist klar. Aber es ist schon ein kleiner Unterschied, ob Du 10 Spam-Mails pro Woche oder durchschnittlich 10 pro Tag bekommst… Spam kostet Zeit und Ressourcen – vielleicht sollte man sich darüber sogar das Posting sparen (und einfach entspr. Content-Filter machen *g*).
Ich bekam einmal eine Spam-Mail, die lautete:
„Lieber… kaufe unsere Bulk-Mail-CD-ROM mit 60.000.000 (60 Millionen) bekannten Adressen… für nur $29.90 [oder so ähnlich]“
…und Du kannst Dir natürlich denken, wessen Mail-Adresse auch da drauf verzeichnet ist…
Nett, dass ich gelernt habe und praktiziere, meine Wut gegen diese D*ppen loszulassen. (Und natürlich auch die Script-Lösungen.)
Have Fun!
DannyFox64