Quell-Code verschlüsseln

Hallo!

Ich weiss wohl, dass es irgendwie gehen muss, hab aber leider nicht die geringste Ahnung wie.
Mir geht es hauptsächlich darum um E-Mail Adressen nicht unverschlüsselt auf die Seite zu setzen, weil ich dann an diese Adressen Spam-Mails bekomme. Leider kann ich das serverseitig nicht filtern lassen. Ein Mail-Formular geht für einige Zwecke auch nicht.
Darum ist Verschlüsselung meine einzige Idee mich zu schützen. Da ich annehme, dass die Adressen automatisch ausgelesen werden, müsste das helfen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Torsten

Hallo Torsten,

die einfachste Lösung ist das verschlüsseln der Adresse:
http://www.cocoon-magazin.de/modules.php?name=nospam
oder per Script (sicherer):
http://dialog-im-netz.de/seiten/harvester.php

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorsten

Man möge mich da vieleicht etwas Paranoid halten.
Ich mache da eine Mischung aus Verschlüsselung und Script.
Hier habe ich mal ein Beispiel mit meiner Emailadresse [email protected].
Ich habe Dir auf meinen Server eine Ascii-Tabelle abgelegt wo Du die Buchstaben Deiner Mailadresse rauslesen kannst ( nicht vergessen) http://www.frank-hackenberg.de/w-w-w/ASCII.doc
oder Du verwendest den ersten Link von Stefan.

Hier das Script:

<!–
function mailme()
{
// Ascii/HTML für www-Fr
var myName = „www-Fr“;
// Ascii/HTML für nkie
var myDomain = „nkie“;
// Ascii/HTML für de
var topLevel = „de“;
//Hier wird es dann zusammengestückelt (@ = das at @ und &#46 der Punkt.)
// der erste String ist „mailto:“
var sendmail = ‚mailto:‘ + myName + ‚@‘ + myDomain + ‚&#46‘ + topLevel;
window.location.href = sendmail
}
// -->

Im Quelltext den Funktionsaufruf entweder über eine Grafik:

Oder wieder verschlüsselt (wobei ich als Punkt den Mittelpunkt verwende und den tieferstelle (da das mit dem Unterstrich stört habe ich Ihn per css weggemacht):
[www-Fr@nkie·de](javascript:mailme():wink:

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

ist das nicht zwecklos?
hi torsten,
ich habe leider keine direkte hilfe für dich, aber weil solche fragen immer wieder kommen, hab ich mal eine ergänzungsfrage ans geneigte publikum:
soweit ich weiß, muss doch jede domain standardmäßig eine „webmaster“- mailadresse haben, oder?
wenn das nämlich so ist, kannst du leider scripten bis du schwarz wirst, denn die spammer brauchen nur einen existierenden domain-namen und schon…
und selbst wenn das nicht so sein sollte, ist das thema imho mit der impressum-pflicht eh erledigt. deswegen:
don’t waste your time.

greetings
bernd

Hi Bernd,

ich denke nicht - wer die [email protected] verwendet hat einfach selber Schuld.
Und im Impressum kann man problemlos verschlüsselte Adressen verwenden, der Browser zeigt sie doch unverschlüsselt.
Und das antackern funktioniert auch.

Gruß
Thomas

Hallo Torsten,

habe mal was für das JavaScript-Forum geschrieben:

http://mitglied.lycos.de/ftl1/werweisswas/ascii_link…

Gruß Christian

Hallo Fr@nkie!

Man möge mich da vieleicht etwas Paranoid halten.

Ich nicht!

Ich mache da eine Mischung aus Verschlüsselung und Script.

Erscheint mir zur Zeit auch als das Sinnvollste.

Deshalb vielen Dank für Deinen Tipp!

CU & Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo Bernd!

„webmaster“- mailadresse haben, oder?
wenn das nämlich so ist, kannst du leider scripten bis du
schwarz wirst, denn die spammer brauchen nur einen
existierenden domain-namen und schon…
und selbst wenn das nicht so sein sollte, ist das thema imho
mit der impressum-pflicht eh erledigt. deswegen:
don’t waste your time.

Du kannst ein bisschen vorarbeiten, und hinterher die lange Zeit geniessen, in der Du nicht (teilweise) akribisch wichtige neue Mails aus dem Spam-Haufen herauspickst… Wo ist da bitteschön Zeit verschwendet?

Mit die günstigste Lösung ist, zuallererst – wenn es der Server unterstützt – ein SSI-Script vorzuschalten, das an Browser das „mailto:“-Script weitergibt, aber den Robots verwehrt bzw. ein anderes Ergebnis liefert…

Nichts desto trotz wird Spam kommen, das ist klar. Aber es ist schon ein kleiner Unterschied, ob Du 10 Spam-Mails pro Woche oder durchschnittlich 10 pro Tag bekommst… Spam kostet Zeit und Ressourcen – vielleicht sollte man sich darüber sogar das Posting sparen (und einfach entspr. Content-Filter machen *g*).

Ich bekam einmal eine Spam-Mail, die lautete:

„Lieber… kaufe unsere Bulk-Mail-CD-ROM mit 60.000.000 (60 Millionen) bekannten Adressen… für nur $29.90 [oder so ähnlich]“

…und Du kannst Dir natürlich denken, wessen Mail-Adresse auch da drauf verzeichnet ist…

Nett, dass ich gelernt habe und praktiziere, meine Wut gegen diese D*ppen loszulassen. (Und natürlich auch die Script-Lösungen.)

Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo,

neben den schon besprochenen Scripten wäre die einfachste Möglichkeit die Mailaddi einfach als Bild (gif oder jpg) abzulegen. Es kann jeder lesen, aber die Spam-Spider eben nicht :wink:

gruß
h.

Hallo Bernd,

und selbst wenn das nicht so sein sollte, ist das thema imho
mit der impressum-pflicht eh erledigt.

Nicht ganz - das Impressum soll nur eine erreichbare E-Mail Adresse enthalten. Sie muss aber nicht per mailto: klickbar sein.

Mit den meisten Lösungen verhindert man das automatische Grabben (harvestern) der E-Mail Adressen. Gegen das absurfen von Seiten (oder auch bei w-w-w) und dem einzelnen abschreiben von Adressen gibt es kein Mittel.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

barrierefreiheit
hi,
das denken viele, aber es ist besonders nach neuester gesetzeslage wohl ein eigentor: denn für leute, die in ihrem browser die anzeige von bildern unterdrücken, ist die mailadresse dann nicht mehr „unmittelbar erreichbar“. von daher ist wohl nur eine frage der zeit, bis irgendwelche abmahner auch diese geldquelle entdecken…

greetings
bernd

1 Like

Hallo,

das denken viele, aber es ist besonders nach neuester
gesetzeslage wohl ein eigentor: denn für leute, die in ihrem
browser die anzeige von bildern unterdrücken, ist die
mailadresse dann nicht mehr „unmittelbar erreichbar“. von
daher ist wohl nur eine frage der zeit, bis irgendwelche
abmahner auch diese geldquelle entdecken…

Dies wäre zwar ein Ansatz, aber ich denke, das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun (Barrierefreihet ist nicht „Gesetzesverankert“). Was machen dann die Leute, die reine Flash Seiten haben und ich aber keinen Flash Player drin hab :wink:?!
Ich kann doch auch meine komplette Seite mit Bildern aufbauen?!
Da wäre es das selbe in Grün :wink:
Ich muss das Impressum (hier ging es ja „nur“ um die E-Mail Adresse) eben gut sichtbar zugänglich machen. Das heisst im Zweifelsfall kann ich auch das anzeigen eines PDFs einbauen (wenn man denn will, aber wer will das schon :wink: ).
Abmahner sehen überall Geldquellen :wink:

Gruß
h.

1 Like

tach auch :wink:

dem anderen recht wenig zu tun (Barrierefreihet ist nicht
„Gesetzesverankert“).

so erstmal nicht, ist aber das stichwort, unter dem es anderswo viel diskutiert wird, weil es da mit rein spielt: denn sehbehinderte haben dann u.u. keine chance mehr…

Was machen dann die Leute, die reine
Flash Seiten haben und ich aber keinen Flash Player drin hab

eben: aber wo kein kläger, ist auch kein richter, gell.

Abmahner sehen überall Geldquellen :wink:

klaro: aber hier ist nur das dumme, dass sie so leicht zu finden ist.

greetings
bernd

Danke an alle :smile:
Dann werd ich mich mal ans verschlüsseln und scripten machen :smile:

Vielen Dank und schöne Grüße
Torsten