bin dabei, meine hp neu zu schreiben und finde nun leider in
meinem 1200 Seiten starken Buch keine Lösung für das Problem,
das aufgetaucht ist (bin immer noch Anfänger…).
Hallo Gaby,
schön, dass du deine HP neu machen willst, da ist ja wirklich so nahezu alles im Argen. Das fängt beim DOC-Type „Strict“ an - was ja an und für sich ok ist, aber was dann folgt, hat mit Strict nicht das Geringste zu tun.
Leider sagst du uns nicht, welches schlaue Buch du da hast, aber wenn es dir sagt, du sollst mit Frames arbeiten, dann wirf es weg!
Ich habe 4 Frames, von denen oben (Steuerung), rechts (Bilder)
und links (Bilder) immer gleich bleiben sollen, in der Mitte
(größtes Fenster) soll immer das Fenster erscheinen, dessen
Verweis angeklickt wird. Leider funktioniert das nicht. Beim
Anklicken der Verweis-Buttons öffnet sich immer ein neues
Fenster.
Damit gehst du genau den falschen Weg. Du "verschlimmbessertst"damit nur deine HP! Ich weiß, es gibt hier Leute, die sind der Meinung, Frames seien ja gar nicht sooo schlimm. Nun, die Nachteile wurden hier in diesem Forum schon so oft genannt, dass ich es mir erspare, sie nochmal alle aufzuzählen. Ein Nachteil von Frames ist, dass sie alles verkomplizieren. Und genau DIE Erfahrung machst du soeben.
Also lies doch mal in den vorhergehenden Threads nach, was z.B. Efchen zu Frames und Tabellenlayout sagt und lerne richtiges HTML und CSS! Die Ausführungen über Semantik und Layout überlasse ich Efchen, der kann das besser als ich. Er empfiehlt übrigens immer die Seite http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich mich also nur Florian anschließen.
Vor gaaaanz langer Zeit, vor gut 10 Jahren, habe ich auch mit Frames und Tabellenlayout angefangen, bin dann aber relativ schnell davon abgekommen. Ich habe sogar noch uralten Code gefunden. Die Seite ist grauenhaft geschrieben, aber sie wird noch immer richtig angezeigt. Im Vergleich kann ich also sagen, dass deine Links in der Form
eigentlich funktionieren müssten. Wie gesagt, mein grausiger uralt Code funktioniert.
Ich habe noch nie zuvor mit frames gearbeitet. Ich würde mich
sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was ich falsch
gemacht habe.
Dann fange erst gar nicht damit an, denn das ist das, was du falsch gemacht hast!
Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen
Gaby
Büddeschön und ebensolche Grüße zurück!
Robi