Quell- und Lesegerät an einem IDE-Kabel

Hallo ihr Lieben,

als Brennprogramm benutze ich - bzw. will benutzen - Clony. Allerdings ist das nicht möglich, er gibt immer Sinngemäß die Meldung ‚Quell- und Lesegerät an einem IDE-Kabel‘.

Frage: 1. Welches ist das IDE-Kabel?

Ich nehme an, dass es sich um das breite Kabel handelt (so ca. 4-5 cm). Aber ich kann es nicht umstecken, weil es keine weitere ‚Steckdose‘ mit dieser Größe gibt.

1. Was tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Yesim

Ich nehme an, dass es sich um das breite Kabel handelt (so ca.
4-5 cm). Aber ich kann es nicht umstecken, weil es keine
weitere ‚Steckdose‘ mit dieser Größe gibt.

Ist normalerweise ein 40-adriges Flachbandkabel - sollte nach der Beschreibung passen.

Was hast Du denn sonst noch eingebaut (Festplatten, CD-Rom, Brenner,…)
Übliche Motherboards haben 2 IDE Schnittstellen, an jede dieser kannst Du 2 Geräte anschließen. Eine mögliche Konfiguration wäre also Festplatte und CD-Rom an die erste, Brenner an die zweite. Vielleicht kannst Du das ja umstecken.

LG
Stuffi

Hi Stuffi,

Was hast Du denn sonst noch eingebaut (Festplatten, CD-Rom,
Brenner,…)
Übliche Motherboards haben 2 IDE Schnittstellen, an jede
dieser kannst Du 2 Geräte anschließen. Eine mögliche
Konfiguration wäre also Festplatte und CD-Rom an die erste,
Brenner an die zweite. Vielleicht kannst Du das ja umstecken.

Sprich, ich schließe das eine Kabel an die eine Festplatte und ein anderes Kabel (welches ich kaufen müsste) an eine weitere Festplatte?

Danke dir

Yesim

Sprich, ich schließe das eine Kabel an die eine Festplatte und
ein anderes Kabel (welches ich kaufen müsste) an eine weitere
Festplatte?

Hi Yesim,

wieviele Geräte (Festplatten, CDRom, Brenner) sind es denn?
Prinzipiell sollte das Gerät auf das geschrieben wird (Brenner) nicht am selben Kanal wie das hängen, von dem gelesen wird (Festplatte und vor allem CD-Rom). Wenn Du also nur ein Kabel hast und eine zweite schnittstelle frei ist, solltest Du den Brenner über ein weiteres Kabel an diese hängen.

LG
Stuffi