Quellcode an Webservice senden

Hallo,

ich entwickele Quellcode im Eclipseumfeld und habe eine Frage.

Ich entwickle C-ähnlichen Quellcode im Eclipse, dessen Syntax spezifisch für eine spezielle Applikation ist.

Da diese Programmiersprache Teil einer Business Applikation ist und daher auch innerhalb dieser Applikation compiliert werden muss, habe ich einen Java Webservice entwickelt, der das für mich erledigt.

Hier nun meine Frage: Ich würde gerne aus dem Eclipse heraus, den aktuell in Bearbeitung befindlichen File an den Webservice senden.

Ist es daher möglich einen Webservice Call (Quellcode habe ich bereits) als Button im Eclipse zu integrieren, so dass ich per Knopfdruck den Filename der akutellen Datei als Argument an den Webservice übergeben kann?

Danke und Gruß
Stefan

Du könntest ein Verzeichnis bauen, in dem Dein Webservice in regelmäßigen Abständen nachschaut, ob es was zum kompilieren gibt. Deinen Code kriegst Du bequem mit einem ant-script oder so etwas dorthin, auch aus eclipse heraus. Ansonsten müßte man Eclipse auch ein Makefile übergeben können, aber sowas habe ich noch nie gemacht.

Hier nun meine Frage: Ich würde gerne aus dem Eclipse heraus,
den aktuell in Bearbeitung befindlichen File an den Webservice
senden.

Sicher. Aber da wirst du nicht umher kommen und ein Eclipse Plugin schreiben. Man muss sich natürlich erst mal mit der API von Eclipse anfreunden, aber es ist nicht so schlimm, wie es anfangs aussieht.

Ein Mini-Plugin-Beispiel inkl Sourcecode findet sich z.B. hier:
http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2005/02/09/eclips…

Damit du Plugins vernünftig entwickeln kannst, brauchst du allerlei verschiedene Eclipse-Plugins :wink: Ab besten lädst du dir dazu die Eclipse Edition „Eclipse for RCP/Plug-in Developers“ herunter, die alles nötige zur Plugin-Entwicklung beinhaltet:
http://www.eclipse.org/downloads/

Sicher. Aber da wirst du nicht umher kommen und ein Eclipse
Plugin schreiben. Man muss sich natürlich erst mal mit der API
von Eclipse anfreunden, aber es ist nicht so schlimm, wie es
anfangs aussieht.

Da die ‚Intelligenz‘ die den Kram kompiliert und die Binaries erstellt auf der Seite seines Websevices liegt, muß er das nicht. Er will nur den Quellcode irgendwohin schubsen wo er deployed wird. Das kann er, wie ich schon schrieb mit Makefiles oder ant erledigen.

Da die ‚Intelligenz‘ die den Kram kompiliert und die Binaries
erstellt auf der Seite seines Websevices liegt, muß er das
nicht. Er will nur den Quellcode irgendwohin schubsen wo er
deployed wird. Das kann er, wie ich schon schrieb mit
Makefiles oder ant erledigen.

Nein, er will die aktuell geöffnete Datei an einen Webservice senden. Weder dein Makefile noch dein Ant-Skript hat einen blasse Schimmer davon, welche Datei du gerade in Eclipse offen hast. Wie soll denn bitte das Ant-Skript aussehen, das das erledigen soll?

Nochmal zur Erinnerung was der Fragesteller wollte:
„Hier nun meine Frage: Ich würde gerne aus dem Eclipse heraus, den
aktuell in Bearbeitung befindlichen File an den Webservice senden.“

„Hier nun meine Frage: Ich würde gerne aus dem Eclipse
heraus, den
aktuell in Bearbeitung befindlichen File an den Webservice
senden.“

Das macht überhaupt keinen Sinn. An einen Kompiler schicke ich ein ferigtes File. Zwar eines, was ich editiert habe, aber dennoch eines in einem ‚bestimmten fertigen‘ Zustand. Also speichere ich meine Änderungen, und jage sie dann durch nen Kompiler.
Wenn der Threadersteller das tatächlich sozusagen ‚in Echtzeit‘ tun will, hast Du recht wird er sich Arbeit mit dem Schreiben von Plugins machen müssen. Aber ich sehe im Moment keinen Grund, warum jemand das wollen würde.

„Hier nun meine Frage: Ich würde gerne aus dem Eclipse
heraus, den
aktuell in Bearbeitung befindlichen File an den Webservice
senden.“

Das macht überhaupt keinen Sinn. An einen Kompiler schicke ich
ein ferigtes File.

Sicher macht das Sinn. Er will die Datei, an der er gerade arbeitet, an einen Webservice schicken, der dann die Datei kompiliert. Wieso sollte das keinen Sinn machen?

Sicher macht das Sinn. Er will die Datei, an der er gerade
arbeitet, an einen Webservice schicken, der dann die Datei
kompiliert. Wieso sollte das keinen Sinn machen?

Weil er das nicht alle 5 Zeichen macht, sondern immer erst, wenn er wieder einen Zustand hat, den er Speichern und dann an den Kompiler übergeben kann.

Und wie schaut dann dein Ant-Skript aus, dass genau diese eine Datei überträgt?

Und wie schaut dann dein Ant-Skript aus, dass genau diese eine
Datei überträgt?

Das sind XML Datein. Die genaue Syntax kann man auf deren Webseite nachlesen. Man kann genau wie in einem Makefile Schlüsselwörter für verschiedene Prozeduren definieren.

Und wie schaut dann dein Ant-Skript aus, dass genau diese eine
Datei überträgt?

Das sind XML Datein. Die genaue Syntax kann man auf deren
Webseite nachlesen. Man kann genau wie in einem Makefile
Schlüsselwörter für verschiedene Prozeduren definieren.

Mir ist klar wie ein Ant-Skript aussieht, da ich schon unzählige geschrieben habe. Mir ist nur nicht klar, wie du mit den Bordmitteln von Ant nur die zuletzt bearbeitete Datei an einen Webservice senden willst.
Sag doch einfach, welchen Ant-Task man dazu benutzen soll. Oder ist das alles nur heiße Luft von dir?

Hier ist eine Liste der in Ant definierten Tasks:
http://ant.apache.org/manual/tasksoverview.html

Also los…

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Implementierung eines eigenen Tasks, aber dann kann ich genauso gut ein Eclipse Plugin implementieren.