Quellcode verändern

Guten Tag,
bei z.B. www.kostenlose-javascripts.de/ wird ja immer Werbung unter dem eigentlichen Quellcode gesetzt. Bei anderen Seiten natürlich auch. Aber bei Quellcode können sie doch eigentlich nichts tun. Ich darf den Code doch verändern oder ? Weil es ja auch Zufall sein kann, das es der selbe Quellcode ist, den ich geschrieben habe. Man kann sein Quellcode doch nicht schützen lassen, oder ?

Vielen Dank, Johny1

Guten Tag,
bei z.B. www.kostenlose-javascripts.de/ wird ja immer Werbung
unter dem eigentlichen Quellcode gesetzt. Bei anderen Seiten
natürlich auch. Aber bei Quellcode können sie doch eigentlich
nichts tun. Ich darf den Code doch verändern oder ? Weil es ja
auch Zufall sein kann, das es der selbe Quellcode ist, den ich
geschrieben habe. Man kann sein Quellcode doch nicht schützen
lassen, oder ?

Uuuuh. Doch, natürlich. (Nichttrivialer) Quellcode wird durch das Urheberrecht geschützt. Ob und inwieweit du die Skripte verändern (oder überhaupt auf deine Seite stellen darfst), liegt im Ermessen des Urhebers.

Und das Argument mit dem Zufall ist ein ganz blödes, weil es so viele Möglichkeiten gibt, das gleiche zu erreichen, dass in nichttrivialen Fällen nie der gleiche Quellcode herauskommt. Wenn zwei einen Krimi mit gleicher Mordidee herausbringen, ist es auch unwahrscheinlich, dass haargenau der gleiche Text dabei herauskommt.

Grüße,
Sebastian

OK, da hast du recht. Das war ein gutes Beispiel.

Aber es lässt sich doch nicht alles mal so schützen ?

Ich kann ja jetzt nicht sagen:

Wer Weiss Was
Wer Weiss Was

das dieser Quellcode mal schnell geschützt ist. Wer ihn verwendet (Und das haben bestimmt schon viele gemacht) kriegt Ärger.

Es muss ja irgendein Anfangspunkt geben. Sonst könnt ich ja mal schnell das Tag ,b" schützen lassen, oder ?

Irgendwo auf der Welt wurde bestimmt schon mal zufällig der Code geschrieben, der auf der und der Seite veröffentlicht wird. Das kommt bestimmt selten vor, vielleicht ist auch ein minimaler Unterschied, aber es KANN vorkommen.

Ok, danke, Johny1
Grüße

Es muss ja irgendein Anfangspunkt geben. Sonst könnt ich ja
mal schnell das Tag ,b" schützen lassen, oder ?

Im Urheberrecht wird eine gewisse sogenannte Schöfungshöhe (siehe Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he) für den Schutz vorausgesetzt. Wenn die vorliegt, muss man sich übrigens nicht schützen „lassen“ - das Urheberrecht gilt automatisch für ein Werk, das man schafft.

Irgendwo auf der Welt wurde bestimmt schon mal zufällig der
Code geschrieben, der auf der und der Seite veröffentlicht
wird. Das kommt bestimmt selten vor, vielleicht ist auch ein
minimaler Unterschied, aber es KANN vorkommen.

Wenn es möglich ist, rein zufällig GENAU den gleichen Code zu produzieren, ist es wohl ein Indiz für eine extrem niedrige Schöpfungshöhe. Jedenfalls ist eine rein zufällige „Reproduktion“ keine Reproduktion im eigentlichen Sinn und meiner Ansicht nach kein Urheberrechtsverstoß. Bei einem tatsächlich schutzwürdigen Werk ist so ein Zufall aber derart unplausibel, dass ich nicht weiss, wie es ein Richter sehen würde…

Grüße,
Sebastian

OK, danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“