Hallo… erstmal hoff ich hab das richtige Forum erwischt…
Also gut hab einen Win 2000 Server und ich muss unbedingt Dateien eines CAD Programs da runter kopieren… (das Cad Program hat die Daten selbständig dort abgespeichert… )
Problem ist der Server ist nicht mehr im Netzwerk und ist schon rauf und runter gefahren worden… aber leider kommt immer wenn ich die Dateien kopieren will die Meldung… Zugriff verweigert… Queldateien möglicherweise geöffnet.
Es greifen keine Programme mehr auf die Dateien zu… Netzwerk ist abgeschaltet… abgesicheter Modus hab ich auch schon mal probiert…
einer von euch eine Idee ?
kann man das irgendwo zurück setzten ? vieleicht berechtigungen etc. ?
Danke & Gruss
Holger
Hallo,
erstmal hoff ich hab das richtige Forum erwischt…
ja. 
Also gut hab einen Win 2000 Server und ich muss unbedingt
Dateien eines CAD Programs da runter kopieren… (das Cad
Program hat die Daten selbständig dort abgespeichert… )
Problem ist der Server ist nicht mehr im Netzwerk und ist
schon rauf und runter gefahren worden… aber leider kommt
immer wenn ich die Dateien kopieren will die Meldung…
Zugriff verweigert… Queldateien möglicherweise geöffnet.
Bist Du mit Adminrechten unterwegs?
Es greifen keine Programme mehr auf die Dateien zu… Netzwerk
ist abgeschaltet… abgesicheter Modus hab ich auch schon mal
probiert…
Im Abgesicherten Modus sollte kein Programm/Dienst mehr auf die Datei zugreifen. Als Admin kannst Du dann den Besitz übernehmen und die Rechte neu setzen. Danach kannst Du auch die Eigenschaften der Datei verändern.
Wenn das immer noch nicht klappt, boote den Server von einer Knoppix-CD. Knoppix kümmert sich nicht um die Windows-Rechte. Dann kannst Du die Datei mit neuen Rechten und neuem Namen sichern.
Gruß, Rainer
Danke für deine schnelle Antwort !
Ja ich bin mit Admin rechten unterwegs… und ich bin auch schon hingegangen und hab und hab unter dem betrefendem Ordner
Eigenschften --> Erweitert --> vererbare übergeordnete Berechtigung übernehmen. auf AUS (hacken)
Admin als einziger mit rechten eingetragen.
dann wieder auf Eigenschften --> Erweitert -->
Berechtigung in allen untergeordneten Objekten zurücksetzten und die Verbreitung übernehmen aktievieren… auf an (hacken)
Dann kommen die Meldungen…
Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf
C:\ Datenpool\ xxxx…
Zugriff verweigert
das kommt dann einige male für ziemlich viele Dateien…
Kopieren geht immer dann leider immer noch nicht…
(Das alles im normalen Modus nicht im abgesichterm)
Knoppix-CD ? wo bekomm ich die her ? läuft das automatich ?
und gibt es ein Tool um nachzukucken ob nicht doch irgend ein Dienst auf die Daten zugreift ?
Danke Holger
Hallo Holger,
Hmmm, warum veränderst Du die Vererbung der Ordner? Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen und dann die Rechte der Datei verändern oder eben vorher den Besitz übernehmen. Windows wehrt sich dann aber u.U. wenn ein Dienst die Datei geöffnet hat.
Knoppix-CD ? wo bekomm ich die her ? läuft das automatich ?
Sag bloß, Du hat noch keine. http://www.knopper.net … Freeware.
Da kannst Du das Image laden, brennen und von der CD booten. Dann bist Du mit Linux unterwegs, Windows arbeitet nicht. Damit kannst Du alle dateien lesen und kopieren, schreiben sollte man aber nicht auf NTFS, das kann zu Problemen führen. Es ist also besser, wenn man einen anderen datenträger/andere Partition mit Fat32 hat und dort hin kopiert.
Knoppix ist ein vollständiges Betriebssystem, das komplett von CD läuft.
und gibt es ein Tool um nachzukucken ob nicht doch irgend ein
Dienst auf die Daten zugreift ?
Hmmm, ich kenne keins, sagen wir es mal so.
Ich finde zwar die Dienste, aber nicht, welche Dteien die gerade lesen/schreiben.
Wenn Du aber Knoppix verwendest, läuft mit Sicherheit kein Windows-Dienst, das geht immer.
Eine Konoppix-CD habe ich immer im Schrank, damit kann man sogar noch Platten lesen, die Windows selbst nicht mehr lesen kann. Zur Datenrettung unverzichtbar, finde ich und wenn erst mal 'ne Platte weg ist, soll es ja meist schnell gehen.
Mir ist hier ein Server wegen eines Fehlers am Board abgeraucht, da hat auch das Spiegeln der Platten nicht geholfen, die waren dann beide nicht mehr lesbar. Mit Knoppix konnte ich alle Daten retten, die waren so natürlich aktueller als die Datensicherung der letzten Nacht.
Gruß, Rainer
Berechtigung in allen untergeordneten Objekten zurücksetzten
und die Verbreitung übernehmen aktievieren… auf an (hacken)
Dann kommen die Meldungen…
Falsche Reihenfolge! Erst auf gleichem Wege den Besitz an allen Objekten übernehmen, dann die Berechtigungen ändern.
HTH
Schorsch
Danke euch…
habe mir gerade eben das Knoppix Image gebrannt und wede es auf jeden fall versuchen auch werde ich das mit den Rechten nochmal versuchen…
ich halte euch auf dem laufendem… doch leider werd ich wohl morgen nicht dazu kommen daran weiter zu arbeiten da morgen ne Deadline für ein anderes Projekt abläuf
Danke euch auf jeden fall… ich meld mich…
Holger
Moin,
und gibt es ein Tool um nachzukucken ob nicht doch irgend ein
Dienst auf die Daten zugreift ?
Das müsste mit „Handle“ gehen:
http://www.sysinternals.com/ProcessesAndThreadsUtili…
Gruß
Stefan
So nach langem hin und her hab ich es nun geschafft die Dateien
erfolgreich auf dem neuen Rechner zu schieben ^^
habe letztendlich die Platte ausgebaut und sie an dem neuen als slave dran gehangen und kopiert…
ABER:
Leider großes neues Problem… der Schreibschutz… er geht nicht weg… weder unter Datei --> eigenschaften noch unter DOS !
beim erstenmal zeigte er mir bei „attrib“ unter Dos ein „A“ für archive hab alles mit "attrib -r -a -s -h c:\Datei /S
rückgesetzt… erfolgreich…
Doch wenn ich unter WindowsXP (das neues SYSTEM) auf eigenschaften gehe ist der Schreibschutz immer noch da… und kommt nach dem entfernen immer wieder…
Weiß einer was man da noch machen kann ?
THX Holger
Hallo,
Weiß einer was man da noch machen kann ?
wenn gar nichts anderes hilft, ein Image ziehen und danach die Datei mit Knoppix bearbeiten. Das Image ist dabei wichtig, weil man sich bein Schreiben auf NTFS nicht 100%ig auf Knoppix verlassen kann. Vermutlich wird’s klappen, verlassen würde ich mich aber nicht darauf, daß das ohne Schaden abgeht.
Gruß, Rainer
Rainer ich kann nur eins sagen ich danke dir !!
Der von dir beschriebene weg hat geklappt, und du hattest auch recht es ging leider nicht ohne schaden, es waren 17 Dateien nich mehr verwertbar. Aber die wichtigsten konnten ich mit deiner Hilfe retten !
Und das beste ist ich hatte mich mit dem Programierer der Software in verbindung gesetzt und der konnte mir die Dateien aufgrund der Daten die noch vorhandenen Dateien waren neu generieren !
Tja das nenn ich glück… in zukunft kümmern sich andere Leute um den Server… irgendwo in Brüssel von HP endlich kann man mal ander leute zur Sau machen ^^
Danke dir vielmals für deine äusserst Hilfreichen Antworten !!
Holger