Quelle Cicero

Ich suche die genaue literarische Quelle (deutsche Übersetzung) der Aussage von Cicero Cui bino? (Wem nützt es?)
In welchem Buch in deutscher Übersetzung finde ich den Satz? Danke und ganz herzichen Gruß
Wilfried Schneider

Cui bono meinst Du, also solltest Du es auch so schreiben.

Hallo,

mit Buch kann ich nicht dienen, im Internet habe ich das gefunden:
https://www.gottwein.de/Lat/CicRed/s.rosc.01.php

Aber vielleicht ist das ein guter Ausgangspunkt für die weitere Suche.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo,

die Wendung stammt aus einer Verteidigungsrede im Prozess gegen Sextus Roscius Amerinus, der 80 vuZ stattfand.
Cicero behauptete, die Frage gehe auf einen Konsul des Jahres 127 vuZ namens Longinus, genannt Ravilla, zurück.
Dafür gibt es allerdings keine weiteren Belege.

Die Rede „pro Sexto Roscio Amerino“ gab es zumindest um 1977 als Reclam-Ausgabe, die ich im Unterricht als Lektüre hatte.

&tschüß
Wolfgang

4 Like

Und das ist nämlich genau diejenige Verteidigungsrede, auf die @Albarracin verweist.