hab eben im Netz gelesen:
Der 21. Dezember 2012 ist das nächste Datum für den Superclash. Für diesen Tag sagten die Maya das Ende der Welt heraus. Auch im chinesischen Orakelbuch I-Ging und im Alten Testament soll es Hinweise auf das Datum geben. https://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,660118,00…
In einem anderen Forum bekam ich leider keine sinnvollen Hinweise.
Ich suche hier nach den genannten Passagen im alten Testament!
Und bitte keine Hinweise auf Maya oder Weltuntergang, ich suche nur die entsprechenden Textstellen, die hier gemeint sein könnten! Danke.
Die Maya haben gar keinen Weltuntergang vorhegesagt, ihr Kalendar hat nur geendet. Er hat schon öfter geändert und wurde erneuert, er wäre wieder erneurert worden, hätten sie länger existiert.
Und im Yi Jing existiert eine solche Prophezeihung auch nicht, warum?
Anderes Stundensystem
Anderes Datensystem
Anderes Jahressystem
Anderer Umgang mit Omina
Wenn im Yijing tatsächlich ein Weltuntergang beschrieben wäre (und du kannst dich darauf verlassen dass der nicht nur angedeutet worden wäre), haben sich garantiert schon die passenden Praktiker gefunden um diesen abzuwenden. Das Schicksal ist in China nicht absolut.
lg
Kate
PS: Mir wäre eine solche Passage in der Bibel unbekannt, die sich auf 2012 bezieht. Aber rechnen kann man ja viel. Wenn du Mystik und Grauen und Dramatik haben willst, versuch es mit dem Buch Ezechiel fürs AT oder der Johannesoffenbarung für das Neue Testament
PS: Mir wäre eine solche Passage in der Bibel unbekannt, die
sich auf 2012 bezieht. Aber rechnen kann man ja viel. Wenn du
Mystik und Grauen und Dramatik haben willst, versuch es mit
dem Buch Ezechiel fürs AT oder der Johannesoffenbarung für das
Neue Testament
wahrscheinlich ist das Buch Daniel gemeint
Hallo Celeris,
meistens werden solche apokalyptischen Zeitrechnungen aus Dan 9, 15-28 hergeleitet. Da ist die Rede von Wochen, aber wenn dann in 62 Wochen eine Stadt erbaut werden soll, ist das ganz schön viel, es könnten also auch sogenannte „Jahrwochen“ (also 62 mal sieben Jahre statt nur 62 Wochen) gemeint sein, die Jahrwoche ist in biblischer Zeit ein stehender Begriff.
Da es unterschiedliche Kalenderjahre gab und gibt (Solarjahr, Lunarjahr) und überdies Marsjahre, Sonnensystem-Jahre, Astraljahre etx etx), ist es nun möglich, damit Rechenspielchen zu spielen.
… haben sich garantiert schon die
passenden Praktiker gefunden um diesen abzuwenden.
Genau! Das wird auch der Grund sein, warum am 21.12.2012 nichts passieren wird. Irgendwelche Praktiken irgendwelcher Praktiker werden das Schicksal von uns abwenden. Immer und immer wieder.
Aus deinen Links werde ich nicht ganz schlau.
Verstanden habe ich aber, daß es die Passage wohl doch nicht gibt und es nur eine Interpretation des Autors ist.
PS: Mir wäre eine solche Passage in der Bibel unbekannt, die
sich auf 2012 bezieht. Aber rechnen kann man ja viel.
Ok, vielen dank!
Wenn du
Mystik und Grauen und Dramatik haben willst, versuch es mit
dem Buch Ezechiel fürs AT oder der Johannesoffenbarung für das
Neue Testament
Gänzlich lesen wollte ich die Bibel nicht
Ich dachte, mir könnte hier ein Bibelkundiger aushelfen. Wenn Ihr sagt, es steht so nicht drin, dann glaub ich das!
Im neuen Testament wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Weltuntergang nicht vorhersagbar ist.
Matthäus 24:
Jesus sprach:
35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.
42 So wachet nun, da ihr nicht wisset, zu welcher Stunde euer Herr kommt!
43 Das aber merket: wenn der Hausvater wüßte, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.
44 Darum seid auch ihr bereit! Denn des Menschen Sohn kommt zu der Stunde, da ihr es nicht meinet.
In der Bbel steht: Ich komme wieder zu einer Zeit da ihr es nicht ahnt.
Also wird es der 21.12.2012 bestimmt nicht sein.
Außerdem ist das doch überhaupt nicht wchtig wann Weltende ist.Oder siehst du das anders?
LG