Abtreibungspille für mäuse? o.ä.?

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vermehrung von Mäusen (wir leben auf dem Land mit entsprechender Mäuseplage…) zu verhindern. Auf meiner Suche bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

„Um die Mausplage im Nordwesten Chinas zu bekämpfen, setzen die Behörden jetzt eine Abtreibungspille ein. Der Wirkstoff sei in Kügelchen enthalten, die in der Wüste von Gurbantunggut ausgestreut würden.“
(Quelle: http://wissenschaft.toppx.de/2009/03/25/china-kampf-…)

Kann mir irgendjemand sagen, ob das funktioniert hat und ob es diese Pillen oder etwas ähnliches käuflich zu erwerben gibt?

Vielen Dank!

[MOD]: Zitat korrekt dargestellt, Quelle ergänzt - bitte in Zukunft drauf achten. Gruß, Cess

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vermehrung
von Mäusen (wir leben auf dem Land mit entsprechender
Mäuseplage…) zu verhindern. Auf meiner Suche bin ich auf
folgende Meldung gestoßen:

Um die Mausplage im Nordwesten Chinas zu bekämpfen, setzen die
Behörden jetzt eine Abtreibungspille ein. Der Wirkstoff sei in
Kügelchen enthalten, die in der Wüste von Gurbantunggut
ausgestreut würden.

Kann mir irgendjemand sagen, ob das funktioniert hat und ob es
diese Pillen oder etwas ähnliches käuflich zu erwerben gibt?

Eigentlich sind wir hier bei der Humanmedizin.

Meine persönlihe Meinung: Das beste Mittel gegen Mäuse sind Katzen.

Hallo Priamos,

Das beste Mittel gegen Mäuse sind Katzen.

wer hätte das für möglich gehalten - ich will Dir vollumfänglich zustimmen! ;o)

Grüße

=^…^=

Aber leider können Katzen nicht immer eine ganze Mäusepopulation eindämmen.

Frag mal lieber bei den Tiermedizinern oder bei den Biologen nach, wir sind hier relativ überfordert^^

1 Like

Hallo Misomaus,

in einigen deutschen Städten wird ähnliches bezüglich Tauben verwendet - hier handelt es sich aber nicht um Abtreibungs-, sondern Verhütungspillen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Aber leider können Katzen nicht immer eine ganze
Mäusepopulation eindämmen.

das ist nur eine Frage der Anzahl und Funktionstüchtigkeit der eingesetzten Katzen.

Gruß

=^…^=

2 Like

Kann mir irgendjemand sagen, ob das funktioniert hat und ob es
diese Pillen oder etwas ähnliches käuflich zu erwerben gibt?

Hi
Aus meiner Erfahrung beim Schädlingsbekämpferpraktikum kann ich sagen, dass effektiv gegen Mäuse nur Futterköder eingesetzt werden, nach dessen Genuss die Maus stirbt.
Alternativ bleibt die gute alte Mausefalle in verschiedenen Ausführungen (lebend, „Massenfalle“ und einfache Schlagfalle). Es gibt nämlich auch Mäuse, die gehen an den Köder nicht dran.

Da in den letzten Jahren sehr viel Wert auf ökologische Schädlingsbekämpfung gesetzt wurde und keinesfalls mehr die Chemiekeule geschwungen wird, bei jedem Verdacht auf Viecher, würde ich sagen, es gibt noch kein probates Mittel, Mäuseüberpopulationen einzudämmen, außer Tötung der Mäuse.

Denn sieh es mal so: Eine Taube kehrt immer zum gleichen Schlag, wenn dort Futter mit Pille angeboten wird, wird sie ständig davon fressen. Mäuse haben 1. viel mehr Nachwuchs und 2. überall Nester und ständig wechselnd. Wie willst du sichertellen, dass alle Weibchen dieses Präparat fressen? Es müsste nur eine einzelne Mäusin das Zeug nicht fressen und du wirst der Sache nicht Herr.

Grüße

Laralinda