Quelle für Definitionen

Hallo

Ich brauche für eine Arbeit von mir ein paar Definitionen. Nun finde ich aber nur bei wikipedia.de Defintionen für:

• Wettkampf
  • Meisterschaft
  • Denksportart

Gibt es noch andere Quellen, welche ein wenig seriöser sind als wikipedia?

Danke und Gruss
MTH

Hallo MTH,

Gibt es noch andere Quellen, welche ein wenig seriöser sind
als wikipedia?

Zur Seriosität von Wikipedia: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,521457,00…

cu Amy

Hallo MTH,

versuchs doch mal ganz klassisch in einem Lexikon deiner Wahl! Es gibt auch spezielle Sport-Lexika (z.B. den Sport-Brockhaus ISBN 3-7653-2976-2 Buch anschauen), die du bestimmt in einer größeren Stadtbücherei oder in einer Unibibliothek findest.

Auch wenn Wikipedia jetzt nicht sooo unseriös ist, wie viele behaupten (es gab da mal einen Vergleich zwischen Brockhaus und Wikipedia, wo die Quote der falschen Artikel nahezu gleich war) - es schadet sicher nicht, zusätzlich noch in einem gedruckten Lexikon nachzusehen.

Viele Grüße,
Annegret

Wiki als Quellenangabe…oT
Hallo

Trotz der vorhandenen „Seriosität“ von Wikipedia werten ca. 99% meiner Professoren (und aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass dies an den meisten Hochschulen so ist) Wiki als schlechte Quelle in einer Hausarbeit. Von der Diplomarbeit würd ich gar nicht erst anfangen.
Das Problem liegt darin, dass vielleicht irgendjemand langweilig war, und sich mal ne eigene Definition aus den Fingern gesaugt hat (muss nicht immer sein!!!)

Auf jeden Fall würde ich Wiki NIE als Quelle angeben. Zu Anfangsrecherchezwecken ist die Seite wunderbar, mehr aber nicht.

@MTH:
Geh in die nächstgelegene Bibliothek und schau entweder im Brockhaus oder Bertelsmannlexikon nach.

Gruß
Manulla

1 „Gefällt mir“

Hallo Manulla,

Trotz der vorhandenen „Seriosität“ von Wikipedia werten ca.
99% meiner Professoren (und aus meinem Bekanntenkreis weiß
ich, dass dies an den meisten Hochschulen so ist) Wiki als
schlechte Quelle in einer Hausarbeit. Von der Diplomarbeit
würd ich gar nicht erst anfangen.

In der Frage stand weder etwas von der Uni, noch von einer Diplomarbeit. Darüber hinaus weiß ich, dass ua. auch Dozenten, von Professoren weiß ich es nicht, bei Wikipedia mitschreiben.

Das Problem liegt darin, dass vielleicht irgendjemand
langweilig war, und sich mal ne eigene Definition aus den
Fingern gesaugt hat (muss nicht immer sein!!!)

Kennst du einen Fall, bei dem ein derartiger Eintrag länger als ein paar Stunden wenn nicht Minuten überlebt hätte? Kennst du generell ein solches Beispiel?

Auf jeden Fall würde ich Wiki NIE als Quelle angeben. Zu
Anfangsrecherchezwecken ist die Seite wunderbar, mehr aber
nicht.

@MTH:
Geh in die nächstgelegene Bibliothek und schau entweder im
Brockhaus oder Bertelsmannlexikon nach.

Hm, in dem von mir verlinkten Test hat der Brockhaus nicht besser abgeschnitten als Wikipedia. In früheren Tests, sowohl vom Magazin ‚Nature‘, als auch vom Fachmagazin c’t durchgeführt, hat sich Wikipedia mehr als wacker geschlagen und war in Teilen seinen gedruckten Konkurrenten sogar voraus.

cu Amy

Hi,

• Wettkampf
  • Meisterschaft
  • Denksportart

als wikipedia?

z.B. das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm: (Auszug!)

WETTKAMPF, m., ‚ein kampf um die wette, sowohl mit körper- als mit geisteskräften‘ CAMPE 5 (1811) 695. schon im 16. jh. bezeugt (s. 6), doch erst seit dem 18. jh. häufiger begegnend.

MEISTERSCHAFT, f. art, zustand, würde, kunst eines meisters; nach verschiedenen bedeutungen dieses letzteren wortes.

Die kompletten Definitionen findest du hier:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Denksport findet man bei den Grimms nicht, aber das lässt sich ja wirklich recht gut in eigenen Worten definieren - oder?

Hth und lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Hallo,

seriös ist auf jeden Fall das Wörterbuch der deutschen Sprache
http://www.dwds.de/woerterbuch

Grüße
Pit

Hallo Manulla,

Trotz der vorhandenen „Seriosität“ von Wikipedia werten ca.
99% meiner Professoren (und aus meinem Bekanntenkreis weiß
ich, dass dies an den meisten Hochschulen so ist) Wiki als
schlechte Quelle in einer Hausarbeit. Von der Diplomarbeit
würd ich gar nicht erst anfangen.

In der Frage stand weder etwas von der Uni, noch von einer
Diplomarbeit. Darüber hinaus weiß ich, dass ua. auch Dozenten,
von Professoren weiß ich es nicht, bei Wikipedia mitschreiben.

Sorry, ich bin einfach mal davon ausgegangen, wenn er schreibt er braucht etwas für „eine Arbeit“ dass es sich zumindest um eine Hausarbeit oder Referat handelt.

Das Problem liegt darin, dass vielleicht irgendjemand
langweilig war, und sich mal ne eigene Definition aus den
Fingern gesaugt hat (muss nicht immer sein!!!)

Kennst du einen Fall, bei dem ein derartiger Eintrag länger
als ein paar Stunden wenn nicht Minuten überlebt hätte? Kennst
du generell ein solches Beispiel?

Mir bekannt ist zum Beispiel der Fall, als Fans von Borat diesen in Wiki zum Präsidenten von Kasachstan ernannt haben und noch paar andere Sachen geändert haben. (Irgendwas von wegen Hobbys der Männer: Vergewaltigung).
Desweiteren gab es in Wiki (der englischen Ausgabe) 10 Monate eine Insel die Porchesia hies, …sie gab es aber nur bei Wiki.

Auf jeden Fall würde ich Wiki NIE als Quelle angeben. Zu
Anfangsrecherchezwecken ist die Seite wunderbar, mehr aber
nicht.

@MTH:
Geh in die nächstgelegene Bibliothek und schau entweder im
Brockhaus oder Bertelsmannlexikon nach.

Hm, in dem von mir verlinkten Test hat der Brockhaus nicht
besser abgeschnitten als Wikipedia. In früheren Tests, sowohl
vom Magazin ‚Nature‘, als auch vom Fachmagazin c’t
durchgeführt, hat sich Wikipedia mehr als wacker geschlagen
und war in Teilen seinen gedruckten Konkurrenten sogar voraus.

Ich behaupte auch nicht, dass der Brockhaus das allwissen ist, aber als Quelle in einer (von mir angenommenen Hausarbeit) sicher lieber gesehen als Wiki.

Gruß
Manulla

PS: Hier noch ein Artikel aus Amerika, dem ich weitgehend zustimmen kann, Background ja, Quelle nein
http://media.www.kentnewsnet.com/media/storage/paper…

Außerdem noch eine Rezession, ist aber schon von 2005
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/…

Hallo MTH,

als wikipedia?

Mein Favorit, neben Wiki, ist immer noch http://wissen.de

• Wettkampf

„Kampf um die beste Leistung (z. B. in einer Sportart); einen W. bestreiten, veranstalten“

• Meisterschaft

1 großes Können; ein Werk von vollendeter M. 2 sportlicher Wettkampf (Europa~, Welt~) 3 Sieg in einem solchen Wettkampf; die M. erringen, verlieren

• Denksport(art)

Lösen von Rätseln und Aufgaben durch Nachdenken

Schöne Grüße Karin

Hallo,

ich hab mal in einer Abschlussarbeit den Begriff „Schuld“ nach dem großen Brockhaus definiert. Das war ok; ich denke, solange man keine spezielle Verwendung der Wörter meint, fährt man mit großen Lexika ganz gut.

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]