Hallo wwwler,
nachdem ich im Rechts-Brett schon gelernt habe, nur Vertragstexte in Deutsch zu akzeptieren und idealerweise eine Übersetzung ins Englische mitzuliefern, suche ich jetzt eine Quelle für zweisprachige Musterverträge. Konkret geht es um einen Beratungsvertrag. Meine Auftraggeberin ist eine indisch-amerikanische Gesellschaft; ich will für dieses Unternehmen ein paar organisatorische Aufgaben übernehmen und verstehe/spreche ganz gut englisch, um Verträge zu formulieren oder zu übersetzen reichts aber nicht. Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle mit Musterverträgen auf englisch oder zweisprachig?
Hallo wwwler,
nachdem ich im Rechts-Brett schon gelernt habe, nur
Vertragstexte in Deutsch zu akzeptieren und idealerweise eine
Übersetzung ins Englische mitzuliefern, suche ich jetzt eine
Quelle für zweisprachige Musterverträge. Konkret geht es um
einen Beratungsvertrag. Meine Auftraggeberin ist eine
indisch-amerikanische Gesellschaft; ich will für dieses
Unternehmen ein paar organisatorische Aufgaben übernehmen und
verstehe/spreche ganz gut englisch, um Verträge zu formulieren
oder zu übersetzen reichts aber nicht. Vielleicht kennt ja
jemand eine Quelle mit Musterverträgen auf englisch oder
zweisprachig?
Vielen Dank für gute Tips:Tobias
Leider habe ich keine Musterverträge anzubieten, ich möchte jedoch auf einen wichtigen Gesichtpunkt aufmerksam machen die Rechtsgrundlage des Vertags - amerikanisches, deutsches oder internationales Recht - ist sehr wichtig. Auch die Lage des Gerichtsorts kann im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung wegen der anfallenden Kosten entscheidend für den Erfolg sein.
…ich möchte
jedoch auf einen wichtigen Gesichtpunkt aufmerksam machen die
Rechtsgrundlage des Vertags - amerikanisches, deutsches oder
internationales Recht - ist sehr wichtig. Auch die Lage des
Gerichtsorts kann im Falle einer rechtlichen
Auseinandersetzung wegen der anfallenden Kosten entscheidend
für den Erfolg sein.
Danke für den Tip, ich werde im Vertrag meinen Heimatort als Gerichtsstand festlegen.