Quelle gesucht-Aristoteles

Hallo!

Ich hoffe hier richtig zu sein, da ich lediglich eine genauere Quelle suche.

„Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.“

Das soll von Aristotels sein, aber kann mir bitte jemand eine genauere Quelle dazu nennen? Ich meine damit, ob das z.B. in ______Ethik steht, oder, oder, oder.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus!

Tschüß
Kristin

Hallo,

ich kenne das Zitat nicht, aber ich hab bei allen wichtigen Texten Aristoteles eine Volltextsuche gemacht, leider ohne Ergebniss. Kann es sein, das es im Orginal andere Wörter benutzt?

„Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein
Sklave.“

Viele Grüße,
Hannes

Bestätigung
Hallo,

ich kenne das Zitat nicht, aber ich hab bei allen wichtigen
Texten Aristoteles eine Volltextsuche gemacht, leider ohne
Ergebniss.

ich wollte nur sagen, dass bei mir dasselbe Ergebnis herauskam, also keine Übereinstimmung. Das Zitat findet sich allerdings einige Male in dieser Form im Netz (durch Google eruierbar), nur leider eben überall ohne Quellangabe.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Vielen Dank!
Hallo!

Vielen Dank für die Mühe! Kann man halt nichts machen!

Tschüß und schönes Wochenende!

K.B.

Hallo Kristin,
ich glaube, daß es sich um eine Verkürzung von Politeia 1254 handelt. Dort diskutiert Aristoteles ausführlich, ob die Sklaverei zu Recht bestehe und wer zu Recht als Sklave zu bezeichnen sei. Er argumentiert, daß es Herren und Sklaven von Charakter gebe und daß die Sklaverei für beide Seiten von Vorteil sei, ähnlich wie für Haustiere, die um der Sicherheit willen ihre Freiheit aufgeben. Eine englische Übersetzung des Textes findest Du im Internet auf der Seite von Perseus ( http://www.perseus.tufts.edu ->classics).
Viel Erfolg beim Suchen!
Lessing

MOD: Link anklickbar gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]