Quelle - Insolvenz und Ratenzahlung

Hallo!
Da die Insolvenz des Quelle Versanhauses laut heutigen Medienberichten wohl nicht mehr zu verhindern sein wird, stellt sich mir die Frage wie das in Fall der Insolvenz mit meiner Ratenzahlung weiter läuft. Kann der Insolvenzverwalter die noch offene Summe mit einmal einfordern oder läuft die Zahlung weiter wie bisher?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Hallo!

Hallo,

Da die Insolvenz des Quelle Versanhauses laut heutigen
Medienberichten wohl nicht mehr zu verhindern sein wird,

das habe ich so nicht gehört.

stellt sich mir die Frage wie das in Fall der Insolvenz mit
meiner Ratenzahlung weiter läuft. Kann der Insolvenzverwalter
die noch offene Summe mit einmal einfordern oder läuft die
Zahlung weiter wie bisher?

Die Verträge sind weiter zu erfüllen, die Raten weiter zu zahlen.

Grüße

Hallo,

stellt sich mir die Frage wie das in Fall der Insolvenz mit
meiner Ratenzahlung weiter läuft. Kann der Insolvenzverwalter
die noch offene Summe mit einmal einfordern oder läuft die
Zahlung weiter wie bisher?

Die Verträge sind weiter zu erfüllen, die Raten weiter zu
zahlen.

Die Frage war ja nun nicht, ob man die Raten weiter zahlen muss, sondern ob der Restbetrag auf einmal eingefordert werden kann. (Vielleicht verstehe ich aber auch die Antwort falsch und du meinst, dass von Seiten des Versandhauses der Vertrag weiter zu erfüllen ist?)
Ich kenne mich nicht wirklich aus, daher meine ganz vorsichtige Einschätzung, dass die Ratenzahlung ja über eine Bank läuft (Karstadt-Quelle-Bank?), die ja eigentlich unabhängig vom Versandhandel wirtschaftet und deshalb mit der eigentlichen Insolvenz nichts zu tun hätte. (So wurde es uns zumindest bei der Opel-Misere erklärt.) Daher sollte die Ratenzahlung ganz normal weiterlaufen (da sind wir dann wieder einer Meinung).
Sollte ich hier völlig falsch liegen, lasse ich mich aber auch eines besseren belehren :wink:.

Grüße

Grüße

Also das sollte keine Probleme geben, will der InsO Verwalter das Geld auf einmal könnte er ja auch die Forderungen gegenüber dem Schuldner an einen Dritten veräußern und hätte damit gleich alles und der Schuldner zahlt dann seine Raten halt an einen anderen. Kapitalmarkt machts möglich! :smiley:
Grüße