Quelle Nachbarlärm nicht identifizierbar - was tun?

Liebe Wissende,

in einem Miethaus, das schlecht gedämmt und lärmtechnisch gut leitfähig ist, gibt es irgendwo in den angrenzenden Wohnungen einen Fernseher, der so laut ist, dass er den eigenen Fernseher übertönt. Ein Stethoskop (das noch vom Medizinstudium vorhanden war) hat die ungefähre Richtung der Lärmquelle eruiert. Wenn man aber an den Haustüren lauscht, um den Verursacher auszumachen und um Zimmerlautstärke zu ersuchen, hört man nicht genug. Erst in der Wohnung selbst hallt es richtig schön.

Gibt es eine Möglichkeit, es herauszufinden, ohne der Reihe nach die Sicherungen der Nachbarwohnungen herauszudrehen (wohl die einfachste, aber nicht legale Möglichkeit, die Lärmquelle zu finden)? Gibt es eine professionelle Institution, die sowas kann? Würde auch dafür zahlen, ist ja immer noch billiger, als eine neue Wohnung zu suchen, wo vielleicht dieses Problem wieder auftritt…

Wieso ist sowas so schwierig auszumachen??

Vielen Dank, falls jemandem was dazu einfällt.

Lg
Mascha

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, es herauszufinden, ohne der Reihe
nach die Sicherungen der Nachbarwohnungen herauszudrehen (wohl
die einfachste, aber nicht legale Möglichkeit, die Lärmquelle
zu finden)? Gibt es eine professionelle Institution, die sowas
kann?

Was? Die Sicherungen der Reihe nach herausdrehen? Klar gibt es für sowas auch Profis. :smile:

Wieso ist sowas so schwierig auszumachen??

Weil sich Schall - ebenso wie übrigens Wasser - am Bau seinen Weg sucht, einen manchmal verschlungenen Weg. An beiden Phänomenen könnte man manchmal verzweifeln.

Vielen Dank, falls jemandem was dazu einfällt.

Nach dem Ausschlussprinzip kann man auch ohne Herausdrehen der Sicherungen vorgehen: Immer dann, wenn es lärmt, auf die Straße laufen und nachsehen, in welchen Wohnungen gerade Licht brennt. (Wird bei jetzt länger werdenden Tagen natürlich zusehends zum Problem.) Nach einigen Beobachtungen kann man die Schnittmenge bilden.

Man könnte auch (per Rufnummernunterdrückung) alle Nachbarn durchtelefonieren und beobachten, ob beim Klingeln zunächst der Fernseher leiser gestellt wird, bevor abgehoben wird, oder ob man durch den Hörer den Fernseher hört.

Oder das eine mit dem anderen kombinieren.

Gruß
s.

Ich würde zunächst einen höflichen Aushang im Hausflur machen und auf Dein Problem aufmerksam machen.Ansonsten gibt es noh die Möglichkeit, den Vermieter in die Pflicht zu nehmen.