Quelle Privileg Ökospar Schaltwerk ausbauen

Die Maschine: Quelle Privileg Ökospar 1100
Im Typenschild: P6217024
Priv Nr 5070
Bestellnr 021.401-5
Fertigung 1 40/0010

Das Problem heute morgen: Sicherung raus, FI raus. Beides rein, bleiben drin aber Maschine will nicht waschen, aber Abpumpen ging.
Was ich weiß: Schmorstelle am Schaltwerk.
Mein aktuelles Problem: Wie baue ich das Schaltwerk aus, genauer wie entferne ich den Bedienknopf? Denn dahinter ist ein Schraubenkopf zu sehen, aber dazu muß der Knopf weg.

Hallo!
Schaltwerke verursachen „eigentlich“ keinen FI-Fehler und/oder Kurzschluss. Es kann sein durch den eigentlichen Fehler an Motor,Heizung oder ähnlich ist auch das Schaltwerk beschädigt worden (Überstrom der die Kontakte überlastet hatte)

Knöpfe werden üblich axial abgezogen (Achse hat eine Abflachung und passt nur in einer Stellung drauf).
Zeig mal ein Detailfoto.
Vielleicht nimmst Du mal den Stecker raus und baust die Deckplatte ab, dann sieht man mehr.

MfG
duck313

1 Like

Das Gerät stammt aus den mittleren 90ern, da bekommst Du eh kein PGS mehr dafür, der Fehler kann auch gut durch einen defekten Heizkörper ausgelöst worden sein, mach Dich mal mit dem Gedanken vertraut das Gerät zu entsorgen.

1 Like

Hab das Ding rausbekommen, nach Schrauben und verschiedenen Rastnasen, die alle überlebten.Hab auch ein Ersatzschaltwerk gefunden. Meine erste Vermutung, Motoranschluß, Kontakte arbeiten sich ab, heizen sich auf usw, paßt nicht. Aktuell ist die Annahme eines lecken Sensors, muß aber noch mit Wasser getestet werden, denn trocken ist er in Ordnung.

Miß wenigstens mal den HK durch…