nachdem ich durch Bank- und Anlageberater immer wieder
enttäuscht wurde, werde ich mich jetzt selbst um meine Anlagen
kümmern.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Quellen ich nutzen
sollte, um mich umfassend und effizient zu informieren. Habt
Ihr Tipps für mich.?
Hallo Hans,
tja, wo soll man da anfangen??? Ich versuch’s mal…
www.ftd.de
www.handelsblatt.com
www.boerseimersten.de/
www.anleger-fernsehen.de
www.finanztreff.de
www.fondsweb.de
www.finanzen.net
www.godmode-trader.de
Das wäre mal ein kleiner Anfang. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, wenn man auch noch den englischsprachigen Bereich einbeziehen wollte.
Aber eines sollte Dir von vornherein klar sein: auch die kochen nur mit Wasser und haben keine Glaskugel auf dem Tisch stehen. In dieser schwierigen Zeit überhaupt eine Einschätzung zu geben, mit der man richtig liegt, ist reiner Zufall.
Dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist natürlich bedauerlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das liegt aber auch daran, dass die meisten Berater und Vermittler die in Deutschland die Straßen unsicher machen, wenig bis gar nicht qualifiziert sind. Hier mal ein paar Zahlen:
- Haupt- und Nebenberufliche Finanzdienstleister (inkl. Bankangestellte) ca. 450.000
- Davon haben eine dem Handwerksmeister vergleichbare Ausbildung ca. 18.000
- Das Gesellenniveau erreichen geschätzt etwa 65.000
- Der große Rest bewegt sich auf der Ebene eines Auszubildenden und kann keine nennenswerte Qualifizierung nachweisen
Stellt man dies nun dem Handwerk gegenüber, wo man bekanntlich einen Meistertitel benötigt, um sich selbständig zu machen, ist das schon beunruhigend. Oder anders ausgedrückt: Die Chance einen „Meister“ zu erwischen liegt bei ca. 4%.
Ich will nicht bestreiten, dass es auch „Auszubildende“ gibt, die sich im Laufe der Jahre ein hohes Wissen angeeignet haben, aber einen Beweis in Form einer bundesweit einheitlichen Prüfung gibt es nicht.
Nun stellt sich also die Frage, ob Du viel Zeit investieren willst, um Dich selber schlau zu machen, was ich grundsätzlich als sehr empfehlenswert erachte oder ob Du (zum Teil) die Zeit nutzt, um Dich auf die Suche nach den berühmten „4%“ zu machen.
Angenommen, das würde Dir gelingen und dieser jemand ist nicht nur qualifiziert, sonder arbeitet auch noch sauber, hat das durchaus einige Vorteile:
- Die Beratung wird lückenlos dokumentiert und Dir in Kopie zur Verfügung gestellt
- Es werden alle Kosten offengelegt
- Im besten Fall wird eine umfassende Finanzplanung erstellt, die sofort jede Veränderung Deiner Lebensumstände berücksichtigt (bitte nicht verwechseln mit diesen 0815-Finanzchecks von AWD und Co.)
- Der Berater ist versichert und im Falle einer Fehlberatung wird Dein Schaden erstattet
- Möglicherweise ist auch eine Beratung gegen Honorar möglich, die Dir den Erwerb der notwendigen Produkte zum Nettotarif (also ohne Vertriebskosten) verschafft
Du siehst, dass es durchaus Punkte gibt, die vielleicht für den Profi sprechen. Aber den richtigen zu finden ist zugegebenermaßen recht schwierig.
Ungeachtet dessen halte ich es aber für sehr wichtig, sich zumindest ein gutes Stück weit selbst schlau zu lesen.
Wie dem auch sei. Ich hoffe, die o.a. Adressen bringen Dich schon mal auf den richtigen Weg. Viel Erfolg!
Sonnige Grüße aus Südniedersachsen
Stephan Heddinga