Quellen gleichlaut machen

Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage exotisch ist, aber ich stell sie einfach mal:

Ich habe einen Verstärker (Denon PMA-715R) und dazu passende Denon Geräte wie Tape-Deck, CD-Player, Tuner und Plattenspieler.

Die Quellen, so nenne ich diese Geräte jetzt einfach mal, sind aber alle unterschiedlich laut.

Das erkennt man gut, weil das Tapedeck, ja beim Aufnehmen unterschiedliche Aussteuerungen anzeigt und die sind bspw beim Cd-Player höher als beim Tuner.

Folglich muss man geringfügig das Inputlevel korrigieren und selbstverständlich auch die Lautstärke am Verstärker damit man keinen Hörschaden kriegt :wink:

Meine Frage nun:

Gibt es eine Möglichkeit alle Quellen gleichlaut werden zu lassen, so dass man nicht immer nachregulieren muss?

Vielen Dank im Voraus

Matze

Hi
tja, gute Verstärker hatten so was. Revox z.B.
Mit erheblichem Eingriff in den signalweg der Quellen wird das auch nachrüstbar sein… ob es sich rentiert…
Ein Mischpult zwischenhängen. Nicht hübsch…

A

… und andere Möglichkeiten gibt es nicht??

Hi

Welche denn noch? Gerät umbauen oder Mischpult zw. Quellen und Verstärker, mit dem Du die Quellen regeln kannst. Das willst du doch? Einen Revox A78 MKII kaufen. Oder einen beliebigen anderen Verstärker der den Abgleich der Quellen zulässt.
Vielleicht Voodoo, Beten, k.A. was noch im Rahmen des Möglichen liegt…

A

ok, mischpult finde ich persönlich bissle doof weil die haben ja logischer weise meistens nur 1 ausgang. dann würde mir die quellewahl am verstärker ja nischt bringen,

danke für die hilfe.

Hi

ja, dafür haste die dann am Mischpult.
Das das nicht schön ist, esseidenn man steht auf Geräteverhau, hatte ich bereits gesagt.

Da die Lautstärke der Quellgeräte AUCH noch durch unterschiedlichen Pegel der Quellmedien differieren können hilft dir eine Einstellmöglichkeit wie an den Revoxen (pegelstell-Plastikmaden auf der ruckseite…) auch nur bedingt weiter.
Du würdest also ständig an den Einstellungen korrigieren müssen wenn unterschiedlich laut aufgenommene CDs oder DVDs daherkommen.

A

Hallo,
weil weder alle CDs gleich laut sind noch alle Schallplatten noch alle Radiosender noch… ergibt Dein Wunsch keinen Sinn. Gewöhn Dir einfach an, beim Umschalten der Quelle etwas leiser zu drehen.
Gruß
loderunner

das mit der lautstärke war auch nur im übertragenen sinne gemeint"

ich hatte nur daran gedacht, dass man eine per wiederstand eine bestimmte eingangslautstärke festlegt. dieser wird mit dem eingangssignal des gerätes verglichen und anschließend angepasst.

tachchen,

wenn dir ein manuelles einstellen reicht, kannst du einfach ein stereopoti vor jeden eingang schalten, und damit die signalquellen etwas aneinander anpassen.
wenn es automatisch funktionieren soll, beschäftige dich mal mit automatischen verstärkungsregelungen.
als stereotaugliche chipse fallen mir spontan ne572 oder lm13700 ein.

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]