Normalerweise sind Quellenangaben für mich kein Problem, da ich damit ständig konfrontiert werde - jetzt hab ich es aber mit einem speziellen Fall zu tun.
Auf der HP der Uni.bibliothek steht das Buch folgendermaßen:
Mann, Thomas: Briefe an Otto Grautoff 1894-1901 und Ida Boy-Ed 1903-1928 / Thomas Mann; hrsg. von Peter de Menselssohn. Frankfurt am Main : Fischer, 1975. XXVI, 302 p…
Wie soll ich das in meine Bibliographie aufnehmen?
Variante A:
Mann, Thomas: Briefe an Otto Grautoff 1894-1901 und Ida Boy-Ed 1903-1928. Hg. von Peter de Menselssohn. Frankfurt am Main: Fischer 1975.
Oder muss der Hg. vorne stehen? Variante B:
Menselssohn, Peter de: Thomas Mann: Briefe an Otto Grautoff 1894-1901 und Ida Boy-Ed 1903-1928. Frankfurt am Main: Fischer 1975.
Selber würde ich Variante B nehmen aber durch die Angabe in der Bibliothek bin ich jetzt nicht mehr sicher.
Oder muss der Hg. vorne stehen? Variante B:
Menselssohn, Peter de: Thomas Mann: Briefe an Otto Grautoff
1894-1901 und Ida Boy-Ed 1903-1928 . Frankfurt am Main:
Fischer 1975.
Selber würde ich Variante B nehmen aber durch die Angabe in
der Bibliothek bin ich jetzt nicht mehr sicher.
Ich würde Variante B wählen, mit dem Zusatz „Hrsg.“ … also:
im gegensatz zu fritze würd ich die erst variante bevorzugen. primär ist der autor, nicht der herausgeber. der herausgeber ist gefragt bei einem sammelband mit mehreren autoren; das ist hier nicht der fall.
vielleicht eine blöde idee, aber wie wärs mit beiden lösungen?
ich finde auch den autor wichtiger, aber je nach kontext kann der herausgeber auch interessant sein. schreib einfach beide versionen in die bibliographie…
im gegensatz zu fritze würd ich die erst variante bevorzugen.
primär ist der autor, nicht der herausgeber. der herausgeber
ist gefragt bei einem sammelband mit mehreren autoren; das ist
hier nicht der fall.
Das mit dem Sammelband stimmt - so steht es auch in meinem Merkblatt. Dann werde ich doch die erste Variante nehmen. (Falls der Prof. was anderes sagt, geb ich Bescheid!)
vielleicht eine blöde idee, aber wie wärs mit beiden lösungen?
ich finde auch den autor wichtiger, aber je nach kontext kann
der herausgeber auch interessant sein. schreib einfach beide
versionen in die bibliographie…
Danke für den Versuch aber ich doch schwer das gleiche Werk 2 mal aufnehmen und dann noch jeweils anders. Ich will schon durch sein - es geht auch immerhin um die Diplomarbeit…