Quellenangaben von Bildern

Muss ich, wenn ich ein Bild verändert habe, dass auch in den Quellenangaben meiner Facharbeit angeben?

hi genie…sorry das kann ich dir leider nicht beantworten…:frowning:

lg
chevy

Muss ich, wenn ich ein Bild verändert habe, dass auch in den
Quellenangaben meiner Facharbeit angeben?

Ich würde den Besitzer der Bilderrechte erst fragen!!!

Ja.

Hallo Genie 3.0,

also rechtlich verbindlich kann ich dir das nicht sagen, zumal die Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten auch an Universitäten bzw. Fachhochschulen schonmal (leicht) unterschiedlich sein können.

Aus meiner Sicht würde ich sagen: Lieber mehr Hinweise angeben, als zu wenig. „Verändert“ ist natürlich jetzt ein weitläufiger Begriff. Wenn du ein Foto nur proportional verkleinert oder vergrößert hast, so denke ich, ist ein Hinweis nicht nötig, da es als Ganzes noch dem Original entspricht. Wenn du aber Ausschnitte entnommen hast oder Farben verändert usw., so würde ich das vermerken, mit eckigen Klammern nach der Quellenangabe. Zum Beispiel bei entnommenen Ausschnitten in der Form von „Quellenangabe [Bildausschnitt]“.

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich den Betreuer deiner Arbeit noch befragen.

Herzl. Gruß
Henning

Danke dass hat mir sehr geholfen

Ein sehr schwieriges Thema, denn das Urheberrecht liegt ja bei jemand anderem. Wenn das Bild soweit verändert ist, dass es mit dem Original nur noch wenig gemein hat ist das sicherlich juristisch haltbar, aber wenn eben nicht - und das entscheidet im Zweifelsfall ein Richter - dann kanns teuer werden.

Wenn Du eine Facharbeit schreibst würde ich immer den Urheber um Erlaubnis bitten, mit dem kann man ja eine Quellenangabe vereinbaren.
lg

gernot

bin mir grad nicht sicher, ob du ein urheberechtl. geschütztes Bild überhaupt ändern darfst…

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, Sorry

Ein bisschen mehr Kontext wäre hilfreich! Ist das Bild von Dir oder eine Dritten, wenn letzteres, welche Nutzungsrechte hast Du? Dient es zur Argumentation oder Untermauerung irgendwelcher Fakten, die durch die Modifikation verstärkt werden?

Ich würde es aus Wahrheits- und Klarheitsgründen tun. Ob es rechtlich okay ist kann ich nicht sagen.

Hallo, mir ist nicht bekannt in wie weit diese Angaben bei der / für die Facharbeit gefordert sind / werden.
Prinzipiell sollte man aus Urheberrechtsgründen eher dazu neigen die Quellen anzugeben, wobei die Grenze ob das zwingend erforderlich ist stark davon abhängt in wie weit ein Bild zum „eigenen Kunstwerk“ wird durch „Veränderung“. Obwohl ich nicht als Experte für Urheberrechtsfragen zuständig bin kann ich doch aus Erfahrungen berichten das es gerade in diesem Zusammenhang immer wieder zu erheblichen Problemen kommen kann, insbesondere da hier die Grenze sehr schwammig ist. Vorsichtshalber rate ich immer dazu die Urheberrechte zu beachten, eine Erlaubnis für die „Verwendung“ einzuholen und die Quellen anzugeben, gerade weil es unliebsame, streitsüchtige Anwälte gibt welche gerne ein schnelles und einfach zu verdienendes Geld in jeder Urheberrechtsfrage sehen welche nicht einwandfrei geklärt ist. Dabei stellt sich hauptsächlich die Frage in wie weit eine Veröffentlichung statt findet. Nur die rein private Verwendung fremder „Inhalte“ ist erlaubt und als unkritisch zu bewerten.
mfg Helmut

Das ist eine rechtliche Frage, worin ich leider kein Experte bin. Vermuten würde ich, dass die Angabe erforderlich ist.