Hi,
ich schreibe gerade an meinem Praxisbericht fürs Studium.
im Leitfaden steht nur, daß man die Quelle benennen muß, aber es sieht so aus, als wenn keine Seitenzahlen erwartet werden.
Sind Seitenzahlen nicht immer zwingend vorgeschrieben?
Wie verhält es sich, wenn man von einem Mitarbeiter eine Sammlung „loser Blätter“ (ok, sind ein paar einzelne powerpoint-Folien) als Interne Dokumentation erhält, muß man da jede einzelne als Quelle aufführen, oder reicht es, den Mitarbeiter als „Herausgeber einer Sammlung“ zu bezeichnen?
Besten Dank
Winni
PS: ich habe den Prof zwar angeschrieben, befürchte aber, daß dieser im Urlaub ist, und deshalb vorerst nicht antworten wird…
Hi,
was als Quellenangabe erwartet wird, scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe an zwei Unis drei verschiedene Fächer studiert - da hatte jeder Fachbereich seine eigenen Regeln. Wenn Du unsicher bist, würde ich die Seitenzahlen angeben - dann kann dir im Nachhinein keiner sagen, dass die Quellenangaben unvollständig sind.
Wie verhält es sich, wenn man von einem Mitarbeiter eine
Sammlung „loser Blätter“ (ok, sind ein paar einzelne
powerpoint-Folien) als Interne Dokumentation erhält, muß man
da jede einzelne als Quelle aufführen, oder reicht es, den
Mitarbeiter als „Herausgeber einer Sammlung“ zu bezeichnen?
Hm, gute Frage. Ich würde das zusammenfassen und nur als „Sammlung“ benennen. Da diese Sammlung aber nicht veröffentlicht ist, musst du das auch im Verzeichnis angeben.
Viel Glück noch bei deiner Arbeit und lass dich nicht aus der Ruhe bringen - am Ende wird alles gut, auch wenn man’s selbst kaum glauben kann.
Sabine
Hallo,
ich habe mal gelernt, dass man zumindest dem Professor nicht frei zugängliche Quellen entweder als Anhang oder zumindest als PDF auf CD zukommen lässt.
Desweitern sind Quellen immer mit Seitenangaben im Kurzbeleg zu machen, außer du hast ein ganzes Buch als Quelle.
Im Quellenverzeichnis steht aber nur der Vollbeleg ohne Seite.
Hoffe das Hilft Dir weiter. Zur Not habe ich zu diesem Thema ein ganzes Skript wie es Richtig ist…
LG
Danie