Muss ich, wenn ich Texte poste die Quellenangabe dazu schreiben bzw. muss ich den Autor einer Seite immer fragen, ob ich mir diverse Texte usw. aus dieser Seite ziehen kann.
Bei Texten die als solches gekennzeichnet sind, ist dies keine Frage.
Nein, ich meine die Texte wo nichts dabei steht, die ansich für jeden User freigegeben sind, sie zu benutzen usw.
Ich denke ihr wisst schon, was ich meine )
KÖnntet ihr mir hierzu etwas sagen ??
Das man im allgemeinen die Quellenangabe dazu schreibt, ist gar keine Frage.
Grundsätzlich genießen ALLE wo auch immer publizierte „geistige Eigentümer“ (=Geschriebenes, Fotografiertes) das Urheberrecht (Copyright-Schutz, Nutzungs-/Verwertungsrecht).
Das heißt, GRUNDSÄTZLICH dürfte man gar nichts aus dem Netz kopieren. Selbst die Quellenangabe schützt nicht vor Forderungen des Urhebers.
Ganz korrekt müßte man den Urheber stets davon informieren / fragen, ob man unter Angabe der Quelle etwas von ihm verwenden dürfte.
Nun heißt es aber auch weiter in den umfangreichen Bestimmungen, dass es a) „geistiges Werk“ sein muss (da gibt es schon wieder etliche Definitionen…) und b) verändert man übernommene Texte mit eigenen Worten, so wird es schon deutlich schwieriger, das mit dem Urheberrecht.
Anders ausgedrückt: a) frage, ob du verwenden darfst b) ändere den Text ein wenig.
Aber wie eingangs erwähnt, ein schwieriges Kapitel (ich beschäftige mich mit Copyright nach österreichischem Recht, fand bereits einige interessante Links auch für deutsches Recht; allerdings bin ich kein Jurist).