Quellensuche: 'So viel Anfang war nie.'

Dass dieses oft zitierte Wort auf Hölderlin zurückgeht, hat meine Google-Recherche ergeben. Aber wer kann mir sagen, in welchem seiner Werke es sich befindet?

Hi Zenon,

Dass dieses oft zitierte Wort auf Hölderlin zurückgeht, hat
meine Google-Recherche ergeben. Aber wer kann mir sagen, in
welchem seiner Werke es sich befindet?

Also eine Anfangszeile ist es nicht (habe gerade mein Hölderlin-Gedichte-Buch durchforstet…). Im ersten Moment habe ich an H.Hesse gedacht… Zitat.de hat auch nix gebracht. Im Netz habe ich dann diesen Satz gefunden:

Wenn Hermann Glaser über die Stunde Null des Jahres 1945 gesagt hat: „So viel Anfang war nie…“,

Über Hermann Glaser:
http://www.hermannglaser.de/kurzbiographie.htm

Jetzt bin ich selbst neugierig, wer das *Geheimnis" lüftet…
Gruß,
Anja

Also eine Anfangszeile ist es nicht (habe gerade mein
Hölderlin-Gedichte-Buch durchforstet…). Im ersten Moment
habe ich an H.Hesse gedacht… Zitat.de hat auch nix gebracht.

Hallo,
ich bin in der glücklichen Lage, sowohl Hölderlins sämtliche Gedichte als auch den Hyperion in digital lesbarer Form zur Verfügung zu haben. Der Suchaufwand war entsprechend gering, das Ergebnis (erwartungsgemäß) Null.

Blieben also noch die Empedokles-Fragmente - und dann wirds sehr entlegen. Aphorismen, Briefe, die Sophokles-Übersetzungen …

Ich habe die Gelegenheit ergriffen, zumindest den ‚Empedokles auf dem Ätna‘ nochmals zu lesen - war sehr schön, aber das bewusste Zitat fand sich dort auch nicht.

Irgendwie mag ich an Hölderlin als Urheber nicht so recht glauben. Vermutlich der übliche Vorgang - jemand schmückt sich mit einem Zitat, weiss aber nicht mehr, wo er es einmal gehört hat. Flugs schreibt man es Hölderlin oder sonst jemandem zu, dessen Name allgemein bekannt ist und dessen Werke dafür um so weniger gelesen werden. Schon Lessing (‚Wer wird nicht einen Klopstock loben‘) mokierte sich darüber. Der nächste plappert’s dann fröhlich nach, und irgendwann steht’s dann auch bei Google so geschrieben …

Freundliche Grüße,
Ralf