Quellensuche: Spencer: Universal Postulate

Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Quellensuche helfen. Ich suche den Text „the universal postulate“ von Herbert Spencer.

Nach meiner Recherche handelt es sich um einen Aufsatz von Spencer, den er 1853 im Westminster Review veröffentlicht hat. Im „Wellesley Index to Victorian Periodicals, 1824-1900, Bd.3“ habe ich folgende Quellenangabe gefunden:

The Universal Postulate
The Westminster review
Volume 60 o.s., 4 n.s.
Page 513-550

Mein Fernleihbestellung mit diesen Angaben kam aber zurück. Folgende - zugegeben etwas spezielle - Frage, vielleicht gibt es ja einen Spencer-Experten im Forum.

1. Ist „The Universal Postulate“ wirklich ein Aufsatz, oder gibt es ein eigenes Buch mit dem Titel (konnte ich nicht 100% feststellen)

2. Hat jemand eine andere, bessere Quellenangabe.

Die Bestellung ist noch mal los (mit Kopie meiner Quellenangabe), aber es kann ja nicht schaden, hier mal zu fragen, da die Experten im Forum meist schneller und besser sind als die ewig langsamen Bücherreien,

mit Dank

Tim

Hallo Tim,

ich bin kein Spencer-Experte, aber es sieht so aus, als wenn du dich schlicht in der Bandzählung vertan hast:

The Universal Postulate
The Westminster review
Volume 60 o.s., 4 n.s.
Page 513-550

Richtig scheint zu sein „Vol. 3 n. s.“ … Manchmal sind die Verantwortlichen etwas pingelig …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Lieber Thomas,

vielen Dank. In der Tat habe ich im Internet auch einen Verweis auf Vol 3 gefunden, habe aber dem gedruckten Index mehr getraut (der Band 4 als Angabe hat) als dem Internet - i am too old fashioned :smile:

Darf ich Dich fragen, wo Du die Information über die Quellen-Angabe gefunden hast?

herzlich,
Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tim,

ich habe in der Tat im Netz nachgesehen, weil ich den Aufsatz nicht kenne und er mir interessant erschien. Und da ist mir aufgefallen, dass alle Angaben (jedenfalls die von mir angesehenen) eben darin übereinstimmen, dass sie das Volume anders als du angeben.

am too old fashioned :smile:

Ich prinzipiell auch, allerdings nur prinzipiell. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller