Queller, Verhältnis der Salze?

Hallo,

zum Europäischen Queller (Salicornia europaea subsp. europaea) hätte ich gern mehr Informationen.
Dass Queller reich an Natrium, Kalium, Magnesium, Schwefel, Kalzium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer und eine natürliche Jodquelle ist, kenne ich. Natürlich können bei einem solchen Naturprodukt die Anteile schwanken.
Ich hätte gern Hilfe bei der Recherche nach den prozentualen Anteilen (mg/100g oder %). Hier interessiert mich besonders die Bedeutung des Natriumanteils.

Grüße Ferrix

Moin,

kann man das Kraut denn irgendwo kaufen? Angebaut wird es vermutlich nicht, deshalb sollte es schwer verwundern, wenn sich dafür die Konzentrationen der Mineralien angeben ließen. Der Herrgott lässt das Zeug wachsen, wie es will.

Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzpflanze und https://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Queller

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

abgesehen von einem kleinen Vorkommen in Österreich wird der Queller im nördlichen Deutschland zur Landgewinnung angebaut, Nur die zarten Spitzen des Strauches werden von Hand geerntet,
Das erklärt auch den stolzen Preis von ca. 2,20€/100g.
Queller schmeckt nicht nach Algen, sondern frisch und feinsalzig.
Mittlerweile setzt sich das Kraut immer mehr als Zusatzhighlight in der Küche durch.
Ich möchte herausbekommen, ob Queller z.B. als Kochsalzersatz in Salaten bei kochsalzreduzierter Kost einsetzbar ist.

Ist Nichts heraus zu bekommen, muss wohl einmal ein passendes Labor suchen. Eventuelle Ergebnisse gebe ich natürlich bekannt.

Queller lässt sich im gut sortierten Fischhandel kaufen.
Meine Quelle ist die Fischabteilung bei METRO.
Auch im Versandhandel kann man das Kraut beziehen ( siehe www.queller.org ):
in Deutschland „Lachskontor“ oder „Send-A-Fish“

Gruß Ferrix