Ich habe eine Frage:
Darf man Quellwasser aus einem FFH verkaufen?
Und wenn ja was braucht man dafür? (also an Genehmigungen)
Mfg Old Bird
Ich habe eine Frage:
Mfg Old Bird
Hallo,
Ich habe eine Frage:
Ich habe eine Teilantwort:
Zuerst braucht man die Genehmigung des Grundeigentümers. Ich denke, daran könnte es schon scheitern.
Gruß
Jörg Zabel
Aber wenn man diese hätte wäre das möglich?
Hallo,
wenn FFH Flora Fauna Habitat meint, beginnt hier schon das erste Problem. In so einem Gebiet darf man noch nicht mal eine Sitzbank einfach so hinstellen. Derjenige, der in so einem Gebiet tätig werden will, muss ggf. per Gutachten belegen, dass sein Tun der Zweckbestimmung des FFH (das ist für jedes FFH eine andere) nicht entgegen läuft. Speziell bei Quellwasser könnte ich mir vorstellen, dass diese Hürde schon nicht zu knacken ist. Nicht zu reden von den „Bauwerken“ und dem Betrieb, der erforderlich ist, um ein solches Vorhaben dauerhaft zu betreiben.
Und dann gibt es das Thema Wasserrechte. Alles, was über die Entnahme von Grundwasser zum Bewässern des eigenen Gartens und zum Tränken des eigenen Viehs hinaus geht, bedarf ebenfalls der Genehmigung.
Das alles dann voraus gesetzt, der Eigentümer des Grund und Boden hat nix dagegen.
LG Petra
Da das Quellwasser wahrscheinlich nicht zum Autowaschen verkauft werden soll, sind noch zahlreiche lebensmittelrechtliche und hygienische Auflagen zu erfüllen, die das Vorhaben ebenfalls nicht erleichtern.