ich und ein paar Freunde von mir, wollten im Sommer eine Hauptstädte Reise quer durch Europa machen, mit ca. 6-8 Stops. Jetzt habe ich mal bei den verschiedenen Billigfliegeranbietern nachgeschaut, aber nichts lukratives gefunden. Es gibt ja ein Ticket, mit dem man über den ganzen Erdball fliegen kann, das nennt sich all-around-the-world Ticket, aber gibt es das auch nur für Europa, weil ein a-a-t-w Ticket wäre nur für Europa zu teuer. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und kennt irgend ein Kombi angebot oder etwas in dieser richtung.
wieso macht ihr nicht Interrail? Unter 26 ist das noch richtig günstig, man kann aber auch später noch ein Interrail-Ticket kaufen.
Natürlich dauert es mit dem Zug „etwas“ länger als mit dem Flieger. Dafür muss man aber auch nicht vorausplanen und kann ganz spontan mal ein oder zwei Tage länger an dem einen Ort bleiben, oder auch mal eher abreisen.
ob es irgendwelche Kombi-Tickets gibt, weiß ich nicht. Aber mit Bahn und Billigfliegern kann man viel machen.
Nur mal als Beispiel habe ich vor 4 Jahren mit einer Freundin folgende Runde gemacht: Freitag mit dem Zug nach Paris, Samstag von dort aus mit dem Billigflieger nach Dublin, Sonntag mit dem Billigflieger von Dublin nach Brüssel, Montag mit dem Zug von Brüssel heim. Flüge, Zugfahrten, in jeder Stadt ein Doppelzimmer mit Frühstück für eine Nacht, die Transfers zum Flughafen und 1 Tag Mietwagen in Dublin haben uns pro Person 360 Euro gekostet. Das ist, wie ich finde, für die vielen Kilometer und die durchaus angenehmen Hotels gar kein so schlechter Preis. Die Transfers von den Stadt-Zentren zum jeweiligen Flughafen waren auch kein Problem. Die haben wir bei der Fluggesellschaft auf der Homepage gefunden. Man muss es ja nicht ganz so im Zeitraffer machen, wie wir das getan haben. Aber ähnlich sollte sich das doch auch für euch umsetzen lassen, oder?
die beiden alternativen hören sich echt gut an, ich werde mich mal schlau machen, wo man ein interrail ticket her bekommt. ich mein gut, nach dublin und nach stockholm müssen wir dann trotzdem mit fähre oder flugzeug, aber für spanien und frankreich reicht das ja alle mal.
Ich hab jetzt auch nach langem suchen keine fluggesellschaft gefunden die was ähnliches wie das all araound the world ticket für europa anbietet.
Warum konzentriert ihr Euch nicht auf (Groß-) Städte eines einziges Landes? Ich persönlich fände das weit mehr entspannter und würde mir persönlich mehr bringen.
Als Beispiel 2 Wochen 5 Städte in Spanien (da dort kenne ich mich am besten aus): Ankunft Barcelona - Valencia - Sevilla - Madrid - Santiago de Compostela.
Der Tipp den Dir gegeben wurde mit dem Zug wurde ich auch nehmen, denn wenn du dir zB für Sevilla 3 Tage Zeit läßt und dann feststellts (gar nicht abwegig!), daß es Dir sehr gut gefällt und somit noch 2 Tage dort bleiben willst, kein Problem. Ganz anders, wenn Du fliegst.
Spanien bietet ausserdem den Vorteil, daß man sehr schön mit Air Berlin „befliegen“ kann.