Querbohrung im Hydraulikkolben

HI!!

Vielleicht kann mir jemand bei der Frage helfen, ob es generell „verboten“ ist, in einem Hydraulikkolben in der Zugstange eine Querbohrung zu setzen. Bei den Zylindern, die ich bis jetzt gesehen habe, ist überall das nicht der Fall.

Welche Punkte sollte ich denn berücksichtigen, wenn ich eine Bohrung setzen möchte?

Bin dankbar für jede Hilfe :smile:

M. Dietterle

Hi

das hört sich aber abenteuerlich an!!
Die Kolben sind meistens sehr genau berechnet …dass heisst wenn du Sie beanspruchst kann es schon sein dass der Kolben sich verbiegt oder abreißt…kommt drauf an wie groß die Beanspruchung ist…kann man ja alles berechnen ist jedoch ein schmaler Grat auf dem du dich befindest

Mfg

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin

Was du da vor hast ist richtig gefährlich! Habe noch nie eine Kolben mit einer Querbohrung gesehen und auch noch nie etwas davon gehört. Warum soll denn da eine Bohrung rein? Bedenke das durch die Bohrung der Kolben geschwächt wird und dadurch nicht mehr die angegebenen Kräft aufbringen kann! Meiner Meinung nach ist das nicht erlaubt was du vor hast!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]