ich hab da mal eine Frage u hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Mein Pädagogikstudium (Magister) habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen. Seitdem hatte ich nur Honorarstellen, da die Arbeitsmarktsituation mir keine andere Möglichkeit gegeben hat. Momentan gebe ich Unterricht in „Deutsch als Fremdsprache“ für langzeitarbeitslose Migranten. Da der Kurs leider bald vorbei ist, habe ich mich beim Arbeitsamt nach Fortbildungsmöglichkeiten in dem Bereich erkundigt. Nach einem langen Gespräch schlug mir die Dame vor, als Berufsschullehrerin einzusteigen. Die genauen Bestimmungen konnte sie mir leider aber nicht sagen. Und auch im Netz bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich habe also ein abgeschlossenes Uni-studium, Erfahrung in der Erwachsenenbildung u.v.m.
Kann ich gleich als Referandarin einsteigen, muss ich das 1. Staatsexamen noch machen …???
Ich freu mich über jeden hilfreichen Tipp!
Dankeschön und ein schönes Adventswochenende!
Mein Pädagogikstudium (Magister) habe ich vor 2 Jahren
abgeschlossen. Seitdem hatte ich nur Honorarstellen, da die
Arbeitsmarktsituation mir keine andere Möglichkeit gegeben
hat. Momentan gebe ich Unterricht in „Deutsch als
Fremdsprache“ für langzeitarbeitslose Migranten. Da der Kurs
leider bald vorbei ist, habe ich mich beim Arbeitsamt nach
Fortbildungsmöglichkeiten in dem Bereich erkundigt. Nach einem
langen Gespräch schlug mir die Dame vor, als
Berufsschullehrerin einzusteigen. Die genauen Bestimmungen
konnte sie mir leider aber nicht sagen.
Das spricht ja für die Kompetenz des AA *Ironie abschalt*
Wundert mich aber nicht.
Und auch im Netz bin
ich noch nicht fündig geworden.
Ich habe also ein abgeschlossenes Uni-studium, Erfahrung in
der Erwachsenenbildung u.v.m.
Was ist denn das u. v. m.? Du hast aber keine Fach, das du unterrichten könntest. Denn das Fach Pädagogik - das hast du deiner Ausage nach studiert - gibt es an nur ganz ganz wenigen Schulen. Und was sollte deine zweites Fach sein?
Nur weil du mal „Deutsch für Ausländer“ unterichtet hast kannst du das noch nicht an einer BS unterrichten. Das interessiert den Staat nicht.
vielleicht kannst du dich einfach mal an eine Berufsschule wenden.
Für die Ausbildung zur Erzieherin / Sozialassistentin werden gelegentlich auch Fachlehrer mit einem Psychologie- / Sozialpädagogik- / Pädagogikstudium gesucht.
Schade, dass ich immer so viele negative Erfahrungen bezüglich der Berufsaussichten von (Dipl. Pädagogen) lese, denn mich interessiert dieser Studiengang sehr.
Was ist denn das u. v. m.? Du hast aber keine Fach, das du
unterrichten könntest. Denn das Fach Pädagogik - das hast du
deiner Ausage nach studiert - gibt es an nur ganz ganz wenigen
Schulen. Und was sollte deine zweites Fach sein?
u.v.m. = und vieles mehr
Ich habe schon vor einigen Jahren die Kunst-Eignungsprüfung gemacht (wollte mal GS-Lehramt studieren). Vielleicht gilt die noch, oder ich wiederhol sie - wäre auch kein Prob.
Nur weil du mal „Deutsch für Ausländer“ unterichtet hast
kannst du das noch nicht an einer BS unterrichten. Das
interessiert den Staat nicht.
Das ist mir schon klar, dass es nicht ausreicht, aber es wäre vll eine Einstiegsmöglichkeit.
Kann ich gleich als Referandarin einsteigen,
Ziemlich sicher nicht.
Die Arbeitsamtsfrau meinte schon, dass das geht, was ich mir aber persönlich auch nicht vorstellen kann.
muss ich das 1.
Staatsexamen noch machen …???
Sehr wahrscheinlich ja.
Okay, die Möglichkeit einer Anrechnung meiner Uni-Prüfungen wäre aber doch bestimmt in Betracht zu ziehen!
Wer kann mir denn mit Infos weiterhelfen? Kultusministerium? Regierung von Schwaben? Achja, bin aus Bayern!
Es scheint aber im Augenblick nicht allzu rosig auszusehen:
13.05.2004:_Derzeit kein Quereinstieg (Sondermaßnahme) möglich
Wie Sie der Regierungserklärung des Herrn Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber entnehmen konnten, erfordert die aktuelle Haushaltslage in Bayern Sparmaßnahmen. Diese werden u.a. zu einer Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte an den bayerischen Schulen und damit zu einer Reduzierung des Lehrerbedarfs führen. Zum Schuljahr 2004/05 wird es deshalb keinen Quereinstieg (Sondermaßnahme) geben.
Sollten Quereinstiege zum Schuljahr 2005/06 gerechtfertigt sein, werden sie auf dieser Seite zu gegebener Zeit (frühestens im Januar 2005) ausgeschrieben. Für einen möglichen Quereinstieg kommen jedoch allenfalls Absolventen der Fachrichtungen allg. Maschinenbau und Elektrotechnik in Betracht, die ihr Diplom an einer deutschen Universität erworben haben._
Es scheint aber im Augenblick nicht allzu rosig auszusehen:
13.05.2004:Derzeit kein Quereinstieg (Sondermaßnahme)
möglich
das ist ja schon ziemlich lange her.
Wie Sie der Regierungserklärung des Herrn Ministerpräsidenten
Dr. Edmund Stoiber entnehmen konnten, erfordert die aktuelle
Haushaltslage in Bayern Sparmaßnahmen. Diese werden u.a. zu
einer Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte an
den bayerischen Schulen und damit zu einer Reduzierung des
Lehrerbedarfs führen. Zum Schuljahr 2004/05 wird es deshalb
keinen Quereinstieg (Sondermaßnahme) geben.
auch die aktuelle Meldung (ebenfalls auf der KuMi-Seite) verspricht leider nicht viel, zumindest, was Tanjas Anliegen betrifft:
Dezember 2004: _Berufliche Schulen - Quereinstieg für Diplomingenieure (Univ.) Maschinenbau und Diplomingenieure (Univ.) Elektrotechnik zum Schuljahr 2005/06
Aufgrund des steigenden Bedarfs an Bewerbern für das Lehramt an beruflichen Schulen in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik, der durch Absolventen des grundständigen Lehramtsstudiengangs nicht gedeckt werden kann, werden ausnahmsweise zu dem am 13. September 2005 beginnenden Vorbereitungsdienst voraussichtlich bis zu 10 Diplomingenieure (Univ.) Elektrotechnik sowie bis zu 25 Diplomingenieure (Univ.) Maschinenbau zugelassen. Absolventen einer Fachhochschule können nicht berücksichtigt werden._
Das heißt zwar auch noch nicht, dass neue Lehrer eingestellt
werden sollen, aber in die Richtung geht es schon.
Ja, es bleibt zu hoffen, dass sie all den Worten, die da schon
gewechselt wurden, auch endlich Taten folgen lassen…
*Müde lächel*
Das bezweifle ich. In Baden-Württemberg fehlen doch ganz offenbar auch Lehrer. Beispiel: in der Unterstufe ist Ethik als Ersatz für Religion keine Pflicht, sollte aber angeboten werden. Fakt aber ist: Es wird kein Ethik angeboten. Was passiert also? Die Schüler melden sich reihenweise zu Beginn des Schuljahres aus Religion ab und haben dann „frei“.
Ebenso Sport: Berufskolleg I - es müsste angeboten werden. Wird es aber nicht, weil keine Lehrer da sind. Das sind nur zwei Besipiele.
Damit will ich kalr machen: Theoretisch braucht man jede Menge Lehrer. In Bayern wie BaWü. Faktisch aber hat man kein Geld dafür oder will es nicht haben. Da baut man lieber Stuttgart 21 und dergleichen.
Hab heute mit dem Kultusministerium gesprochen und es werden definitiv nur Dipl.-Ingineure eingestellt. Angeblich besteht aber ohnehin gerade kein Bedarf. ?!?!?!?!
Also für mich, als Pädagogin, leider keine Chance! ;-(
Trotzdem DANKE an alle für ihre Tipps und Ratschläge!
das hatte ich mir schon fast gedacht. Als Pädagogin hast du eben kein Fach, dass du unterrichten kannst. Außer Pädagogik … aber das gibt es nur an ganz ganz wenigen beruflichen Schulen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außer Pädagogik… aber das gibt es nur an ganz ganz wenigen beruflichen
Schulen.
An Berufsschulen gibt es die Ausbildung zur Erzieherin. In Augsburg gibt es 2 Berufsschulen, in ganz Bayern etwa 44 Stück die diese schulische Ausbildung anbieten.
Vielleicht solltest du einfach mal bei einer Schule anrufen. Ich kenne einen Fall, bei der eine Psychologin sich bei einer Berufsschule beworben hat (ohne Anzeige). Kurz darauf hat die Schule eine Lehrerin für den sozialpädagogischen Bereich gesucht, die (einzige) Bewerberin eingeladen und angestellt. Es geht also - man braucht halt etwas Glück.