Hallo,
Dokumentation ist typischerweise ein Bereich, der in Firmen leicht vernachlässigt wird, bis es dann fast zu spät ist. Nichtsdestotrotz ist das ein wichtiger Bereich und wird in jeder technischen Firma gebraucht.
Ich trage mich mit dem Gedanken, als Nachrichtentechniker (FH) ein Quereinsteiger im Bereich Doku. zu werden. Allerdings habe ich noch nie eine Vorausbildung darin erhalten (z.B. ein Studium). Ich biete aber technischen Background und die Bereitschaft, mich in neue Dinge einzuarbeiten. Wie bislang auch. Ich stand schon häufiger vor der Aufgabe, mich mit Software zu beschäftigen, die man im Studium zwangsläufig nicht kennenlernen konnte, weil sie kundenspezifisch war und „Sonderprogrammierung“.
In einer Stellenanzeige wurde eine Position für technische Doku. beworben, allerdings musste man dafür auch die Ausbildung besitzen und sich mit Adobe Framemaker auskennen. Eine Einarbeitungszeit gab es da nur für die Produkte an sich, die Doku musste derjenige dann selbst erstellen können, ohne in die Programme (also dann Adobe Framemaker) vorher eingearbeitet worden zu sein.
Wie seht Ihr das? Muss es immer ein studierter zertifizierter technischer Dokumentator sein, oder reicht nicht auch ein williger fähiger Quereinsteiger, weil man sich ohnehin mit den Produkten erst vertraut machen muss?
Wie kann man als Quereinsteiger an solche Jobs gelangen, wenn doch in den Stellenanzeigen direkt ersteinmal der Vollzeit-Dokumentator gefragt und gesucht ist?
Danke für Eure Tipps und Hinweise,
Crypto.